Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.09.99 -- Markus Seifert

Re: TT-versch.Beiträge

Hi! realistisch Ja. Der Hals eines Hundes ist sehr viel unempfindlicher, als der eines Menschen. Hunde haben eine *sehr* dicke Fettschicht und i.d.R. auch sehr viel Fell. Das hat Mutter Natur so eingerichtet, damit nicht jeder Wolf gleich eingeht, wenn es mal nen Rangordnungskampf gab. =» deshalb: Unterarm oder (IMHO realitätsnäher) Oberschenkel (aber nicht zu weit oben ;-) ) Wild nach- waren notwendig. zuwenig fände Das 'geheilt' ist wohl mgenau so zu verstehen, wie ein kleines Kind 'geheilt' ist, wenn es mal trotz Warnung der Mutter (Das ist Heiss, lass das) auf ne angeschaltete Herdplatte gefasst hat. Absicherung Hier muß ich mich anschließen. Das TT dient (oder soll dienen) aus meiner Sicht nur dazu, dem hund Klarzumachen, dass wenn er nicht gehorcht, der 'Arm' (der Einflußbereich) des HF länger ist, als die Leine reicht. Der Ausbildngsstand 'nicht wildern' oder 'Auf Hörzeichen herankommen' ist dann aber noch nicht erreicht, sondern soll durch Lange Leine, Schleppleine und im Extremfall durch TT erst erreicht werden. Mehraufwand dafür lohnt Weshalb? Ein Ausbilder kann (oder sollte können) eher abschätzen, wie 'gewichtig' das vergehen des Hundes ist. Der HF ist mit Sicherheit sehr verärgert, wenn der Hund schon wieder ausbüchst, und dann kommt dieses 'Na, Dir werd ichs zeigen'-Einstellung. Es ist sehr wichtig, in welchem Moment bzw. in welcher Situation man auf 'den Knopf' drückt. Ich bin seit über 10 Jahren HF, seit 5 Jahren Ausbilder, habe Lehrgänge besucht, Sachkundenachweise erhalten. Trotzdem traue ich mir selbst nicht zu, bzgl. TT in jeder Situation richtig zu reagieren. Dann finde ich es noch haarsträubender wenn einem 'Neu-Hunde-Besitzer' die TT-Fernsteuerung gegeben wird und dann 'mach mal' oder er kauft sich das Ding u.U. sogar noch selber. Deshalb einen *erfahrenen* Ausbilder aufsuchen, da er die Sache nicht so emotionsgeladen sieht. geschrieben: eingesetzt, Stachel!!! Schon mal davon gehört, dass man Schrotkugeln nicht nur schießen kann, sondern auch werfen? Denselben Effekt hat eine Hand voll Kieselsteinchen (0-5 mm Durchm.). Ebenso die Wurfkette oder die 'Schepperbüchse', eine Konservendose mit alten Schrauben / Muttern gefüllt und wieder verschlossen. Beispiel: Der Hund ist dauernd am Mäusebuddeln. Folge: Dreckige Pfoten, dreckiges Auto, zerstörter Garten, unaufmerksamkeit bei der unterordnung, wenn auf 'vermaustem' Platz gelauefen wird. Man wartet bis der Hund sich gerade an ein Mauseloch ranmacht, und wirft die Büchse/die Kiesel/die Schrotkugeln in seine Richtung. Mit der Dose sollte man den Hund nicht treffen. Das plötzliche Geräusch sollte ihn dazu bringen von *diesem* Mauseloch abzulassen. Wenn dies *konsequent* bei allen Mauselöchern gemacht wird, wird der Hund nicht länger als 3, 4 Tage brauchen, bis er die Mauselöcher in Ruhe lässt. Mit den Kieseln/Schrot soll man den Hund treffen, da das Geräusch nicht ausreicht. und deshalb nimmt man keinen einzelnen Kieselstein, sondern ebven ne Hand voll, da muß man dann nicht zielen damit, einer oder zwei treffen immer. Es ist wichtig, den Hund nach dem Erschrecken zu sich herzurufen und nicht mit ihm zu schimpfen oder so. Einfach unbeteiligt tun. Wenn der Hund nicht weiß, von wem diese Bestrafung kam, ist sie um so wirksamer! geschulten Wen ich so weit bin, dass ich das TT brauche: JA. Top-Leistungsverbidungen, TT. Auf dem Aldinger HuPla (wo ich Trainer bin) habe ich erst ein mal ein TT gesehen, das war vor 8 Jahren. Und in Meinem Training gibt es sicher keinen TT Einsatz und wird es auch nie geben. Wenn ich so etwas jemals selbst anwenden müßte (bei fremden Hunden) dann nur außerhalb des Übungsplatzes. Und in den Jahren, in denen ich Ausbilder bin habe ich mir manchesmal gewünscht, ich könnte dem Hund jetzt eine überbraten, hat es doch immer ohne funktioniert. Mit Geduld und vor allem konsequenz kann man fast alles erreichen. Nur mangelt es 90% aller Hundebesitzer an der Konsequenz. Hund vererbt, Ganz meine Meinung. Um meine Meinung nocheinmal zusammenzufassen: Ich bin kein Freund des TT, aber auch keiner, der es absolut verteufelt. Es mag Situationen geben, in denen das TT in kurzer Zeit das erreicht, was man auch mit monatelanger Ausbildung kaum schafft. Aber solch ein hund ist mir bisher noch nicht unter die Finger gekommen. Und ich habe schon viele Hunde gesehen und die HF ausgebildet, das könnt ihr mir glauben. Gruß, Markus Seifert
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck