Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.09.99 -- Claudia

Re: Bißunfall

Uli Mische «ulrich.mische@cityweb.de» schrieb in im Newsbeitrag:
JMLC3.3842$4q5.428291@news2.cityweb.de... Hallo Uli, Naja, ich denke Kinder sind für den Hund auch nur Menschen, halt nur etwas kleinere. Ich bin allerdings nicht im Bilde, ob der Bauer auch eigene Kinder hat. Bei Anwesenheit des Besitzers ist ja auch noch nie etwas passiert. Klar, wenn dem Besitzer bekannt ist, daß der Hund so reagiert, ist es unverantwortlich das Grundstück nicht entsprechend abzusichern. Nur sind die meisten Höfe so groß, daß sie hier in der Umgegend eigentlich nie eingezäunt sind. Im Gegenteil, dieser Besitzer hatte, da der Hund nicht unter Aufsicht stand angeleint, was hier auch nicht sehr häufig vorkommt. Ich kann Dir noch nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob das Grundstück nach vorne hin nicht sogar einen Zaun nebst Gartentüre hat. Doch ich denke mal, so wie ich den Freund meines Sohnes kenne, hätte ihn das auch nicht davon abgehalten zum Hund zu gehen. Es ist eine schlimme Sache, ich rede aus Erfahrung. Beißunfälle gab es mit dem Hund bis dato allerdings noch nicht, also konnte weder das Kind (das wahrscheinlich sowieso nicht) noch der Besitzer mit einem derartigen Verhalten rechnen. Dem durchaus geschockten Hundebesitzer muß man allerdings zu gute halten, daß ihm der Vorfall nahe geht. Er erkundigt sich täglich bei dem Jungen und dessen Mutter wie es ihm geht. Im Gegensatz zu vielen anderen Bauernhof-Hunden ist dieses Tier voll durchgeimpft und mit einer guten Versicherung ausgestattet, was in diesem Unglücksfall schon viel wert ist. Die Mutter selbst hat vor nach der Genesung den Jungen wieder mit Hunden (allerdings erst mal nur mit solchen, die den Jungen bereits seit dem Welpenalter kenen) langsam in Kontakt zu bringen, sodaß dieses Ereignis keine lebenslange Panik hinter sich herzieht. Ein weiterer Vorteil ist auch mit Sicherheit die Tatsache, daß das Krankenhaus den Jungen wieder nach Hause geschickt hat, da er in der Situation so durch den Wind war, daß er auf die Einweisung recht hysterisch reagierte. Sie müssen nun jeden Tag vorstellig werden, aber das Kind ist wenigsten in seinem gewohnten Umfeld. geweckt. Das schon, aber hätte er denn überhaupt so heftig und ohne Vorwarnung reagieren dürfen ? Was kann da in der sozialen Prägung schief gelaufen sein ? Grüße Claudia
Thema: Bißunfall

Copyright 1996-2020 Thomas Beck