Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.09.99 -- Anja Wolf

Re: Ihre Meinung bitte !!

In article «7r05k6$f1v$2@orudios.magnet.at», ae.neff@magnet.at says... Ich kann mir vorstellen, beim Diensthund ist es weder die gute Erziehung, noch die strenge Hand, die einen Hund vom Schwadronieren nach den Ladies abhält. Durch zehn Millimeter feuerverzinktes Metall frisst sich selbst ein dienstbeflissener Rüde nicht. Viva la Zwinger ! Ausserdem kenne ich ziemlich wohlerzogene Rüden, die würden ihre Fähigkeiten nutzen, wenn die denn könnten, aber die sind unter Verschluss. ( Die Hunde, nicht die Fähigkeiten). Der Hund, der nur mehr nach Dienstanweisung handelt, wenn eine 100% deckbereite Hündin parat steht, sorry, Leute, der ist für mich auch kein Hund mehr. Dann bin ich nämlich - vom züchterischen Standpunkt - auch nicht mehr weit von künstlicher Besamung, und dem ganzen Kokolores entfernt. Ich bin gegen ungeplante Fortpflanzung, schwer genug, geplante Hundewelpen gut unterzubringen, die Tierheime sind eh' brechend voll - aber ich hab' ein Herz für Hunde mit natürlichen, nicht übersteigerten oder abartigen Instinkten und Trieben. Dazu gehört für mich der Sexualtrieb ( auch wenn er oft nervt) und ein intaktes Sozial- und Brutpflegeverhalten ( Welpenaufzucht). Wenn's denn garnicht anders geht, kastrieren, wo Triebe nicht mehr im grünen Bereich liegen. Auch mein Verständnis für Kastration von Tierheimhunden, wenn auch nicht unbedingt meine Billigung. Sterilisation sollte sich mehr durchsetzen. Ich hab' meine Erfahrung mit einem Kastraten, die für mich als Mensch nur gut, pflegeleicht und easy ist. Nur ist der Hund von seinesgleichen nicht annähernd so anerkannt, wie der andere, intakte Rüde in meinem Haushalt. Diesem Hund wurden mit 'Eier ab' mehr als Hoden und Trieb genommen, er ist in der Hundegesellschaft nur mehr zahlendes Mitglied, aber ohne Stimmrecht. Irgendwie nimmt ihn kein Hund mehr so recht wahr, nichtmal Welpen. Kastration ist eine Lösung. Aber keine schöne. Anja
Thema: Ihre Meinung bitte !!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck