Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.09.99 -- Anja Wolf

Re: Hunde vs. Fahrradfahrer

In article «7OUa1zUnkEB@r_buschner.knuut.de», r_buschner@KNUUT.de says... Der Springer hat für mich den Nachteil, dass Hund am Rad festgezurrt ist, und damit verbunden. Ich kann keine Signale mehr geben - resp. nur mehr verbale. Ich hab' das Radeln mit Springer jetzt probiert und halte weiter an meiner herkömmlichen Methode fest. Hund rechts, angeleint und auf Tuchfühlung, kein Nachzügeln, kein Vorpreschen. Ausserdem kann ich in Gefahrsituationen den Hund loslassen, ohne dass er das Rad hinter sich herzieht, wenn ich in einem Unfall eine Schwalbe mache, wird ein am Rad festgezurrter Hund evtl. in Panik geraten und damit möglicherweise einen Unfall verursachen. Oder sich verletzen. Oder mein Fahrrad am nächsten Eck zerdeppern. Ich bin in zwanzig Jahren radeln mit Hund nur einmal derb auf die Fresse gefallen (!) , die rechte Bremse ist derart heftig, dass mein Radl einen Kopfstand macht, aber daran hatte der Hund keine Schuld. Ansonsten - keine Unfälle, und auch weniger ruhige Hunde gut im Griff. Anja
Thema: Hunde vs. Fahrradfahrer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck