Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.09.99 -- Wolfgang Strobl

Re: Hunde vs. Fahrradfahrer

r_buschner@KNUUT.de (Ralf K. Buschner) wrote: Ralf, Du ruderst mit den Armen. Wen interessiert in diesem Zusammenhang denn, was Du tagtäglich in München beobachtest. Die Behauptung war, Rotlichtverstöße, Geisterfahrten usw. gehörten zu den 'Freiheiten das Radfahrens'. Das ist genau so ein Schmarrn, als würde jemand behaupten, das Überziehen der Tüv-Termine, das Parken auf den Gehwegen oder das Geisterfahren auf der Autobahn, das zu schnelle Fahren sowie das Fahren unter Alkoholeinfluß gehörten zu den 'Freiheiten des Autofahrens', bloß weil man das andauernd sieht und andauernd davon hört. Ich habe nicht geschrieben, daß Du Dich zwingend so verhältst, sondern daß Du Dich selber als schlechtes Beispiel dafür anbietest, wogegen Du hetzt. ICH weiß nicht nur als Autofahrer, sondern auch als Radfahrer recht genau, was meine Rechte und Pflichten sind, und vor allen Dingen auch, wofür welche Regeln dienen, welche Verstöße besonders gefährlich sind und was man besser vermeidet, selbst wenn es verboten ist (manchmal leider auch: geboten, wie etwa bei der Mehrzahl der Radwege). Wofür man 'tief in die Tasche langen' muss, interessiert mich da als Radfahrer erst in zweiter Linie, denn im allgemeinen bezahle ich für einen Fehler nicht mit einem Lappen Papier, sondern mit einem Lappen Haut - und das schmerzt mehr, das kannst Du mir unbesehen glauben. Aus diesem Blickwinkel gewinnt dieses Geschwätz über die 'Freiheiten der Radfahrer', welches darauf abstellt, Radfahrer hielten sich an keine Regeln und hätten keine Rechte, einen ganz eigentümlichen Geruch. Genauer gesagt: es stinkt, und zwar ziemlich. Radwege und 'Freiheiten der Radfahrer' in einem Zusammenhang zu erwähnen, das ist ein schönes Beispiel für den Spruch 'wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen'. Aber das gilt vermutlich für Dich alles nicht, Ralf. Ich nehme an, Du bist so verständig, daß Du angesichts eines auf der Fahrbahn fahrenden Radfahrers zu Deinem Beifahrer sagst: '... da sieh mal, endlich mal ein vernünftiger Radfahrer, der nicht den Radweg benutzt und dort Fußgänger belästigt und spielende Hunde gefährdet, sondern wie ich die sichere Fahrbahn bevorzugt. Sollte man sich mal ein Beispiel dran nehmen.' Oder?
Thema: Hunde vs. Fahrradfahrer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck