Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.09.99 -- Jutta Bechinger

Re: nicht jeder bekommt unsere welpen

Hallo Helmut, Helmut Steinberger «kira@malinois.net» schrieb in im Newsbeitrag: 37d6f040.37950690@news.magnet.at... Hab ich so nicht gesagt bzw. gemeint. Aber auch im VDH angeschlossenen Vereinen gibts schwarze Schafe bzw. Zuechter die den Namen nicht verdienen. Wuerde seitens des VDH radikal bei Fehltritten durchgegriffen, wuerde sich die Anzahl deutlich zugunsten der ehrlichen Zuechter reduzieren. Aber eine Kraehe hackt der anderen keine Auge aus.... So sollte es im Idealfall aber sein. Ich weiss es ist schwer aber wenn absolut keine Nachfrage nach Welpen ist weshalb muss dann unbedingt noch ein Wurf geplant werden? In der Welpenvermittlungsstelle des Rassezuchtvereins kann man anfragen ob Interessenten vorhanden sind. Ist das gegeben kann man einen Wurf planen. Ich glaube nicht das es noetig ist Welpen auf Vorrat 'im Regal stehen zu haben' um die Beduerfnisse der Leute sofort zu befriedigen. Ist es im Endeffekt fuer die Welpen nicht besser wenn ein Kauf gut ueberlegt ist in unserer Wegwerfgesellschaft? (Ich will etwas haben und zwar sofort, wenns laestig wird ab damit und spaeter hole ich mal wieder etwas Neues). Die Tierheime koennen ein Lied davon singen. Die Leute werden eine Wartezeit auf den Welpen ueberleben, so trennt sich evtl. schon vorher die Spreu vom Weizen. Wer dazu nicht bereit ist kann sich im Tierheim umsehen oder Zeitungsannoncen durchblaettern. seriösen seriösen Helmut, natuerlich kann man nicht hellsehen und sagen soviel Welpen werden kommen und dies oder das Geschlecht kommt dabei heraus. Vielleicht bleibt die Huendin ja auch leer. Wenns geklappt hat und die Welpen gesund geboren sind, aber noch einige Welpen frei sind, also noch keine Interessenten dafuer da sind, kuemmert man sich aber rechtzeitig um ein gutes Zuhause und nicht erst im Abgabealter darum. Dabei unterstuetzend die Welpenvermittlung des Vereins ansonsten ist Selbstinitiative erforderlich. Hat man sich als Zuechter aber einen guten Ruf verdient kommen die Interessenten von alleine. Sowas spricht sich naemlich rum. Das interne Telefon funktioniert hervorragend. Wer die Kunden nicht bescheisst und ihnen offen und ehrlich entgegen kommt und bei Bedarf in allen Situationen zur Verfuegung steht wird auch dafuer Anerkennung ernten. an Das habe ich oben schon erklaert. Ich kann das machen, weil ich weiss aus welcher Verbindung die Welpen abstammen. (Innerhalb meines Vereins). Die Zuechter kennen sich und wissen um die Qualitaet der Zucht-Hunde. Aber die wenigsten Leute wollen einen Hund zur Zucht sondern als Familienhund und denen ist es meistens egal. Beim Anblick der Welpen geht vielen das Herz ueber und da wird nicht mit dem Verstand ausgesucht. Man kann zwar als Zuechter versuchen den 'richtigen Hund' den Kaeufern zuzuordnen aber wenn mal jemand sein Herz vergeben hat ist es schwer in davon abzubringen. In der Regel sucht sich der Welpe sein neues Herrchen oder Frauchen aus. setzen geplant für Da kann ich dir nur zustimmern. Gruss Jutta
Thema: Beaglewelpen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck