Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.09.99 -- Andrea Martin

Re: Ihre Meinung bitte !!

Im Artikel «1dxpvmp.np7ozi1q1msg0N@[195.154.24.63]», volker.greulich@libertysurf.fr (Volker Greulich) schreibt: Also Volker ;-) Du willst mich nun unbedingt dazu bringen, daß ich meine Meinung sage zu diesem Thread. Dabei wollte ich doch gar nicht............... Das ist nicht wahr. Natürlich sind es die Tierheimkunden wo schuld an der Tierschwemme sind. Tiervermehrer würde es nicht geben, gäbe es den Markt nicht. Also schuld sind die Abnehmer dieser Hunde, sonst keiner! Und Tierheimkunden sind nicht nur die Leute die einen Hund suchen, sondern auch oder vorallem die die einen abschieben möchten. Nach meiner persönlichen Meinung liegt es am Konsumverhalten einer anscheinend großen Personengruppe, daß so viele Tiere den Weg ins Tierheim finden. Auspacken, einmal benutzen und wegwerfen ist die Devise. Besonders wenn man merkt das so ein Lebewesen Ungemach bereitet. Wir haben die Vorstellung, daß jedes Tier nach seinen Bedürfnissen optimal untergebracht wird und wenn möglich den Rest seines Lebens. Das heisst nicht nur sich an starre Regeln halten, sondern auch im Einzelfall entscheiden. Mit anderen Worten: Hunde die unter großen Trennungsängsten leiden sind nur schlecht für Berufstätige. Hunde mit großem Bewegungsdrang sollten an entsprechend eingestellte Leute. Welpen an alte Menschen nur dann, wenn Familienmitglieder sich bereit erklären die Hunde zu übernehmen wenn es sich als notwendig erweisen sollte. Reine Zwingerhaltung lehnen wir ab. Teilweise Zwingerhaltung nur für Hunde die aus der Zwingerhaltung kommen und so weiter und so fort. Das kann man nicht alles vertraglich regeln. Man kann den Leuten nur die Entscheidung erklären, warum man meint ein Hund passe nicht zu Ihnen. Leute per Vertrag zu einer Kastration zu zwingen ist unnütz weil rechtlich nicht durchführbar. Schlauer ist es die Kastration auf die Schutzgebühr draufzuschlagen und die dann umsonst bei unseren Tierärzten durchführen zu lassen. Handhaben wir aber nur bei Katzen so. Natürlich. Die verschiedenen TSV sind ja nicht verwandt oder verschwägert. Der deutsche Tierschutzbund schreibt da meines Wissens auch nix vor. Bei Katzen ist es nicht nur eine Frage der Kontrolle sondern eine ungedeckte Kätzin wird im Laufe der Zeit dauerrollig werden. Was nicht nur eine große psychische Strapaze ist, sondern sich auch körperlich auf Dauer negativ auswirkt. Ein unkastrierter Kater in der Wohnung wirkt sich auf die Psyche seines Besitzers negativ aus. Nur über die Gründe kann man sich streiten nicht wahr Kranke oder Verhaltensauffällige. Aber es gibt auch Hunde die kastriert ins Tierheim kommen. Zu meiner Überraschung ist die Erfolgsquote ganz gut. Zur Zeit haben wir 2 Rüden im Tierheim, die wegen agressiven Verhaltens kastriert wurden. Einer davon hat letztes Jahr sein Schicksal besiegelt als er mir den Armknochen durchgebissen hat. Die Beissunfälle mit diesen Hunden werden weniger. Lieb sind sie deswegen noch lange nicht, nur etwas weniger agressiv. Ob es ihr Leben rettet sei dahin gestellt, aber es ist einen Versuch wert, wenn einem sonst nix mehr einfällt. Auch Profirammler am Bein kommen öfter mal unters Skalpell. versuch mal einen Rottweiler zu vermitteln der einem während dem ganzen Spaziergang über am Bein klammert. Die Finanzstärke freut mich für die anderen Tierheime. Nur mal so als Einwurf. Heute kam ein ausgesetzer Hund in unser Tierheim. Ich schätze mal er ist so ca. 14 Jahre alt. Schwere Arthrose, Herzfehler und was nicht noch alles. Aber so ein netter Hund. Der kommt zu Sterben hier her. Das verbittert mich wirklich. Richtig. Sogar hier in unserem kleinen Tierheim gibt es solche und solche Meinungen. Und es ist bei weitem nicht so, daß ich bei allem was hier passiert begeistert Hurra schreie. Oder das hier jeder mit dem was ich für Passend erachte konform geht. Jeder trägt seine Verantwortung so gut wie er kann. Hier nur mal für die wo es interessiert. Unser Hund sowie unser Auto sind wieder da. Wurden in Holland aufgegriffen. Für Verkehrspolitik fühle ich mich nun nicht zuständig Darf ich Dir vertraulich zuflüstern, daß man nach diversen Beissunfällen die Gefährlichkeit von Hunden eher zu würdigen weiss als vorher? Ab einer gewissen Größe ist Fiffi wenn er ein bißchen plemmplemm nicht mehr zum Lachen. Viele Grüße Andrea PS: Sorry, aber Statistiken hab ich keine
Thema: Ihre Meinung bitte !!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck