Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.09.99 -- Anja Wolf

Re: Hunde vs. Fahrradfahrer

In article «37CE4BA9.7050@alcatel.de», A.Wanitschek@alcatel.de says... Da ich sowohl Hundler als auch Radfahrer bin, zwei Tips: Bei kleinem Kläffern Gas geben und abdüsen . Bei grossen Hunden ggf. absteigen und Rad zwischen sich und den Hund bringen. Stillstehen. Wenn der Hund kein mordgieriges Monster ist, wird er ablassen, spannend ist die schnelle Bewegung des Radlers, was den Hund zur Verfolgung veranlasst. Lautes 'NEIN' - und 'AB' kann auch helfen, Hund nicht anschauen - oder ggf. auf den Hund zuhalten, dann macht die Kiste schon weniger Spass. Ist allerdings nur empfehlenswert, wenn man eine ungefähre Idee hat, wie Hunde so reagieren und die Situation einschätzen kann. Viele Hunde drehen ziemlich rasch ab, wenn der 'Gejagte' nicht nach Schema reagiert. Eine Katze, die wegrennt, wird verfolgt, bleibt sie jedoch sitzen, passt sie nicht mehr ins Schema, 95 % aller Hunde drehen dann ab, verlieren das Interesse oder geben klein bei. Ich weiss, es ist superlästig und ärgerlich, wenn Radler oder Jogger wegen eines Hundes nicht weiterkönnen, und erst 'mal stillstehen müssen. Manche jungen Hunde müssen das erst lernen. Es gibt ignorante Hundehalter, ignorante Radler ( ja, neulich hätte einer fast meinen Hund umgenietet, obwohl der Hund auf Zuruf stillstand) . Nun kann man als Halter eines jungen Hundes ja nicht vorraussetzen, dass jeder Radler Verständnis hat, wenn ihm ein wildgewordener Köter hinterherprescht, und sei es auch in freundlichster Absicht. Wären Radler wild auf Hunde, hätten sie welche. Hunde müssen erzogen werden. Aber bitte, liebe Radfahrer, das wächst einem auch nicht so zu - von drei Hunden, die mich begleiten, ist immerhin einer so in der Sturm- und Drangzeit, dass er das alles ziemlich spannend findet. Die beiden andern haben das bereits gelernt. Mit dem Untier fahre ich nun selbst Rad, das hilft, die Kiste zu entschärfen. Und- eine Entschuldigung, wenn angebracht, sollte auch akzeptiert werden. Es ist einem als Hundehalter peinlich genug, wenn Hund derart entgleist, nur kann man nicht um jede Ecke schauen, und mit'm Radl ist man recht flott, also nicht immer vorhersehbar. ( Das Hundemonster ist übrigens angeleint, bis es gelernt hat, dass
Radler und Jogger unverfolgt passieren dürfen). Lieben Gruss, Anja
Thema: Hunde vs. Fahrradfahrer

Copyright 1996-2020 Thomas Beck