Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.09.99 -- Wolfgang Stichler

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)

Moin Peter, Einst wird kommen der Tag.... Immerhin Du hast meine Kritik verstanden, also kann sie so falsch nicht sein. Off topic? Nein denn.. .... ein durchaus verstaendlicher Ansatzpunkt, leben (erleben)
wir doch den Unsinn der offenen Leistungsgesellschaft. Da liegt es so fern nicht, Leistung auch von unseren Hunden zu verlangen ohne zu fragen ob das ihren Beduerfnissen entspricht. Sind einige persoenliche Dinge meine Person betreffend erlaubt? Schoen. :) Mehr als 20 Jahre habe ich Hundesport im SV, Schwerpunkt SchH betrieben. Nix besonderes, eben auf lokaler Ebene. Einige Zeit auch parallel im BK bei den Freunden der Boxer. Goldenes Hundefuehrersportabzeichen. Ich weiss, auch nix besonderes, hat eh jeder der fuer ne Weile dabei ist. Punkte fuer das Grosse habe ich auch zusammen, aber nicht eingereicht. Die Pokale stehen im 'gelben Sack' im Keller. Als Anfaenger Gruendungsmitglied zusammen mit Hernn Dildei der OG Loccum. Ich habe da schon sehr viel lernen koennen... Nur gutes und richtiges..? Alles in allem habe ich, da ich so ziemlich alles an Dressurmethoden ausprobiert, mitgemacht habe, so an die 150.000 Jahre Fegefeuer mir verdient, wenn denn ein Hund bei einem ewigen Urteil Mitspracherecht bekommt. Und das obwohl ich auch gerade die Hunde zur Pruefung gefuehrt habe, die andere nicht mit auf den Platz genommen, wegen mangelder Haerte wohl abgegeben haetten. Vor einiger Zeit habe ich nun diese Art des Sportes aufgegeben. Nicht zuletzt auf sanftes Zureden der besten Ehefrau von allen. ( Das ist die Frau, die neben ihren alten DSH Rueden 'Brando-den keiner
haben wollte, nun schon wieder einen Brande aus dritter Hand hat, den wegen angeblicher Boesartigkeit auch niemand haben wollte. ( Dabei ist das ein knuddliger Teddy, sonst nix)
Also nix mehr mit Leistung. geht es meinen Hunden nun schlechter? Mir schlechter? Mir geht es besser. Habe ich doch, nicht zuletzt auch durch diese Gruppe, intensiv andere Ausbildungsmethoden ausprobiert und eingesetzt, die hier auf die Kurzform des Clickerns gebracht wird. Mit Erfolg! (Ob man mir ein paar Monate des Fegefeuers erlassen wird?) Ausserdem konnte ich meine persoenliche Weite im Frolicweitrolling auf 35m verbessern. :) Peter! Viele Wege fuehren nach Rom. Den einen oder andern kann man doch ohne Schaden mal ausprobieren, chu ne? Gerade wenn Du auf den Plaetzen mal einen gedeckelten Hund siehst, der sich mit bislang angewandten Methoden im Verhalten nicht aendern laesst, soll ein Hinweis auf andere Methoden doch wuenschenswert sein. Schon. Jede Gruppe lebt in ihrer eigenen Welt, die sich gegenseitig wohl nie erschliessen laesst. Aber es gibt Schnittmengen. Und gerade in diesen Bereichenn ist, wollen wir einander verstehen, zuammen leben, Kommunikation unerlaesslich. Also, wie sag ich es meinem Hunde? Zu der Lernfaehigkeit von Ratten braucht man nicht viel zu sagen, ist diese hinreichend bekannt. Seit hunderten von Jahren versucht Mensch die auszurotten. Immer noch gilt das Verhaeltnis Mesch:Ratte=1:1. Der Versuch ist den Menschen misslungen. (Bekomme ich fuer mein Jahr Berufstaetigkeit in einem Tierversuchslabor auch fegefeuer?) Delphine? Na, nicht erst seit Douglas Adams weiss man um diese wunderbaren Tiere. Bleiben die Hunde. Sicher sie sind keine Menschen, aber warum leben wir ausgerechnet mit ihnen zusammen? Ich denk mal, mit der Erziehung der Hunde hat man dann schon einen recht guten erfolg erziehlt, wenn man ihnen 'menscheln' kann, ohne sie zu vermenschlichen. Mit einem Wort von Lenin moechte ich schliessen: Lernen, lernen, lernen. Danke fuer den Fisch und verzeiht mir meine Plauderei.. Wolfgang ## CrossPoint v3.11 R ##
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck