Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.09.99 -- Thomas Luening

Re: Motivation contra Gehorsam

»Am 25 Aug 1999 15:01:35 GMT schrieb Dagmarine :
Ja! Sonst wäre er nicht konditioniert. Wobei die Trainingsmethode zunächst einmal irrelevant ist, also egal, ob der Hund über B+ oder P+ ausgebildet wurde. Entweder der Hund ist trainiert, oder er ist es nicht, er kann es, oder kann es eben nicht. Man könnte die Frage auch anders formulieren: Kann man Gehorsam nur über Angst vor Schmerz bzw. Strafe erreichen? Dazu wäre imho aber zunächst einmal der Begriff Gehorsam zu definieren. Ist unter Gehorsam wirklich 'Ausführen aus Angst vor Repressalien bei Befehlsverweigerung' zu verstehen, also dieser typische Kadavergehorsam? Nach meiner Meinung nicht. Gehorsam resultiert aus dem Training, dem Lernvorgang. Es ist unbestritten, daß der Lernvorgang intensiver bei Lernen über positive Verstärkung von operanten Verhalten ist. Nach meiner Meinung liegt die 'Falle' beim Menschen, der eben meint, dem Hund in gewissen Situationen befehlen zu müssen und auf unbedingten Soldatengehorsam bestehen zu müssen - schließlich hat sich der Hund ja wohl dem Mensch unterzuordnen. Und unbestritten ist, daß über Schmerz schneller gelernt wird. Die Motivation Schmerz zu vermeiden ist größer, als die Motivation auf C+T. Ich glaube deshalb nicht, daß die Ausgangsfrage allgemeingültig und eindeutig beantwortet werden kann, denn sie läßt subtile persönliche Neigungen des Ausbilders bzw. der Hundehalters ausser acht. Ich behaupte einfach mal , daß man wohl annähernd alle Hunde so trainieren kann, daß sie Gehorsam sind, ohne jedoch Angst vor Strafe zu haben. Allerdings müssen alle Faktoren/Komponenten auf menschlicher Seite dazu passen, die Hunde bringen imho ausnahmslos alles mit. vg Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck