Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.09.99 -- Dagmarine

Re: Motivation contra Gehorsam

Hallo Ellen! Da hast du ausnahmslos recht. Das wäre wirklich der ultimative Test. Leider muß ich mich mit dem Sammeln von Erfahrungsberichten begnügen :-) Kann er denn nun mit Futterrollen an den Eichhörnchen vorbei oder hilft auch daß nicht? Wieso bist du so sicher, daß er es nicht mit einem Strafreiz lernen könnte? (Nicht daß ich das für sinnvoll oder erstrebenswert halte; ist eine rein thoretische Frage) Nichts gegen gesunde Instinkte! Brauchst dich nicht zu schämen. Negativ ist eindeutig: Ruck an Schleppleine; auch Verstecken (Verlustängste) diehnt der negativen Konditionierung. Leckerli natürlich positiv. In die engegengesetzte Richtung entfernen ist neutral. Das Hund die Grenzen austestet ist in der Tat normal. Könnte sich ja was geändert haben in der Zwischenzeit. Im Prinzip arbeitest du also heute nur noch mit der positiven Verstärkung und bist mit dem Ergebnis zufrieden? Also ein Votum für die positive Konditionierung? Kannst du mir nochmal sagen, was Max und Ponda für Rassen sind? O.K., aber davon reden wir ja nicht. Leute, die ihren Hund vor sich hingammeln
lassen, haben ja nicht mal die Grunderziehung verstanden. Mir geht es eher um die Fälle, wo sich die Hundehalter redlich bemühen ihren Hund zu erziehen und die dann aber an der 'hohen Schule = kommen auf Befehl' scheitern. Danke für deine Erfahrungsberichte und liebe Grüße von Dagmar
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck