Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

31.08.99 -- Franz Gemmeke

Re: Verlust der Schussfestigkeit

Michael Meier schrieb: Schussfestigkeit ist sehr komplexes Thema und es gibt sicherlich kein Patentrezept diese zu erreichen bzw. wieder herzustellen. Der eine Hund ist von Natur aus sensibler, der andere härter. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Bei einem eher sensiblen Hund hat man eher die Probleme mit Schussscheue oder Schussempfindlichkeit, je nach Ausprägung. Es kann auch - wie vielleicht bei dir - auch ein einzelnes negatives Erlebnis zurückzuführen sein. Ich denke du hast nur eine Chance: Du musst es schaffen, dem Hund klar zu machen das ein Schuß oder ein Knall positiv für ihn ist und zum täglichen Alltag hinzugehört. Übungen hierzu: Spazierengehen in der Nähe eines Schießstandes (erst in größerer Entfernung). Apportieren oder Ball holen (obwohl da wie, du sicherlich weist ein himmelgroßer Unterschied besteht) in folgender Form: Ein Helfer stellt sich 20 oder 30 m von dir und deinem Hund auf. Er wirft einen Apportiergegenstand weg und der Hund apportiert und bringt ihn zu dir. Im Normalfall macht das den Hunden großen Spaß. Wenn das gut klappt, wirft der Helfer den Gegenstand, der Hund wartet schon apportieren zu dürfen und der Helfer gibt einen Schuß mit einer Knallpistole ab. Für den Anfang reicht schon eine Kinderpistole von der Kirmes. Ist der Hund sicher im Apportieren (Zwangsapport), wird er sehr wahrscheinlich den Apportiergegenstand holen und bringen. Ich habe so den Eindruck, daß der Hund bei dieser Übung die Angst, die er durch den Knall hat, in eine Aufgabe, die er zu erfüllen hat, umleiten kann. Als nächstes sollte der Helfer dann ohne Schuß werfen. Du mußt versuchen den Hund bei Laune zu halten. Später wieder mit Knall usw. Wenn alles gut läuft versteht der Hund irgendwann die Verknüpfung KNALL - positiv, ich darf etwas holen.
Und bitte immer beachten: Klappt etwas nicht, einen Schritt zurück! Bitte keine Reaktion von deiner Seite auf empfindliches Verhalten des Hundes auf einen Knall wie Trösten oder so. Du mußt so tun, als ob du den Schuss nicht hören würdest. Gruss Franz
Thema: Verlust der Schussfestigkeit

Copyright 1996-2020 Thomas Beck