Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.08.99 -- Thomas Luening

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)

Hallo Peter OK, vergessen wir's. Nimm es als Ausdruck von Verbitterung, oder vielleicht Frust, oder vielleicht Entmutigung...... Warum? Es sind beides sozial lebende Säugetiere. Wenn ich die Betrachtung auf das Lernen reduziere, ist es für beide Arten absolut gleich. Wo ist der Unterschied, wenn eine Ratte ein Schalter betätigt, oder einen Zahn- stocher apportiert, im Vergleich zum Hund, der ein Bringholz apportiert oder über eine Hürde springt. Bei beiden ist es kein natürliches Verhalten, es sind konditionierte Kunststückchen. Insofern bin ich davon überzeugt, daß der Vergleich nicht nur richtig ist, sondern sogar zwinged notwendig ist. Ebenso wäre die Delphinausbildung hinzuziehen. Denn es geht nicht darum, was alles gelernt werden kann (stammesgeschichtliche Unterschiede und Grenzen) sondern um die identischen Vorgänge bei den Dingen, die von Ratte, Delphin oder Hund gleichermaßen gelernt werden können. Und es geht darum, die Erkenntnisse über Lernvorgänge bei anderen Säugern, Kenntnisse über die Effizienz des Lehrens und vielfältiger didaktischer Methoden zu adaptieren und erfolgreich anzuwenden. 'Lernen' ist so vielschichtig, so variabel, richtig durchgeführt so unheimlich effektiv...... ......da ist es geradezu dilletantisch, es nur oder überwiegend über Schmerz
zu tun. Es ist heute erwiesen, daß für das Antrainieren erwünschten Verhaltens nichts so irrelvant ist, wie Schmerz. Tatsache ist weiterhin, das Schmerz unangehm ist. Was tut unser Gehirn mit unangenehmen Dingen im Laufe der Zeit? Es vergißt sie. Das ist der Grund dafür, daß ein Leinenrucker praktisch sein ganzes Hundeleben leinenruckt. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, warum es so häufig im Hundesport diese Gewaltsprialen gibt - also ständig ansteigend. - Kommando - Lautes Kommando
- Leinenruck mit Gliederhalsband, leises Kommando
- Leinenruck mit Gliederhalsband, lautes Kommando
- Leinenruck mit Stachelhalsband, leises Kommando
- Leinenruck mit Stachelhalsband, lautes Kommando
- Teletackt
Naja, sei mal nachsichtig...... :-) Was soll ich dazu sagen? Warum ist der Ball, das Leckerchen, die Beiswurst in der linken Hand beim Einüben des Fuss-Kommandos für das Erlernen des eigentlich erwünschten (aufmerksames Fussgehen mit Hochschauen) eher hinderlich? Weißt Du es? Warum ist das Fuss-Kommando, welches über Leinenruck gelehrt wurde, nicht ein auslösendes Signal zur einnahme der korrekten Position (am linken Knie), sondern eine konditionierte Strafe? Und wofür ist die Strafe? Weißt Du es? Welche Informationen enthält der 'Fuss'-Kommando-Leinenruck für das, was wir eigentlich vom Hund wollen? Oder enthält er vielleicht nur Information darüber, was der Hund nicht darf? Peter, die meisten Ausbilder konnten so einfache Fragen nicht korrekt beantworten. Diejenigen die es konnten, verzichten auf den TT, auf Stachel, auf Leinenruck. Weißt Du warum? Nein! Ich bin nur entmutigt, immer wieder die gleiche Diskussion aufs Neue zu führen. Natürlich gehts hier nur um Hunde. Natürlich weiß ich, daß man Hunde nicht vermenschlichen soll. Natürlich weiß ich, daß ich meinen Sohn Maximilian später mit Gewalt dazu zwingen kann, mehr und schneller zu lernen. Ich kann ihn sogar dazu zwingen, Klavierspielen zu lernen. Beantworte die Fragen für Dich selber, wirklich ehrlich: Wann wäre mein Sohn beim Klavierspielen erfolgreicher? Wenn ich ihn zwinge oder wenn ich eine Übungssituation schaffe, in der er es aus eigenem Antrieb und voller Freude selber will. Wie sieht es mit seiner Motivation aus, wenn er ein Lied zwar spielen kann, aber bei jedem Fehler eins mit dem Stock auf die Finger kriegt, um es *abzusichern*? (Vorsicht Falle: Denn genau das handicapt die Finger und provoziert regelrecht den nächsten Fehler) Ich weiß, daß ich, wenn ich etwas tun muß, es umso besser mache, wenn ich es aus eigenem Antrieb und mit Freude tue. Und ich weiß auch, daß die subjektiven Interessen auf Schmerzfreiheit, auf soziale Sicherheit, auf Zuwendung, auf Stabilität im Sozialgefüge und vieles mehr eindeutig von mir auf Maximilian zu übertragen sind, und gleichermaßen von mir auf Shari, meine Hovi-Hündin. Übertrage Deine Überlegungen zu meinem Klavierbeispiel auf die Hunde- ausbildung und finde ein Ergebnis. Denke dabei einmal an K. Lorenz Spruch: 'Unrecht kann man nur empfinden, wenn man weiß, daß der andere auch einer ist' Für mich ist jeder Hund auch *einer*. Kann sein. Ist fast wahrscheinlich...... Kann nicht sein. Das freut mich, denn es zeigt Interesse. Ich kann es nicht besser erklären, als ich es in den letzten 12 Monaten schon viel zu oft getan habe. Ich bin aber immer an Crossover-Trainern gescheitert, weil sie alle mit der Erwartungshaltung arbeiten, entwender ist C+T ein Wundermittel oder ich bin ein Scharlatan und Quacksalber und will nur ein 'Heilwässerchen' verkaufen. Die größten Erfolge habe ich mit Leute und Hunden, die von nix Ahnung haben. Denk an die Ratte, die gelernt hat einen Schalter zu betätigen, um einen Stromstoß zu vermeiden. Wir bringen dem Hund, bei einen Schalter zu betätigen, um sich selber mit Leckerchen zu versorgen. Ein 'Schalter' ist z.B. der Blickkontakt bei der Fußübung. Ein Briard hat nach 3 Übungsstunden (von Anfang an abgeleint (denk mal an Delphine im Becken)) gelernt, absolut perfekt unter Ablenkung von spielenden Hunden, etc. perfekt bei Fuss zu laufen. Peter, ich kann und will's Dir nicht mehr erklären. Versuch es einfach, mache eigene Erfahrungen. Allerdings......... .......die größte Hürde ist der Crossover-Weg....ist genauso heftig, wie mit dem
Rauchen aufzuhören......daran scheitern die meisten....... .....ich habe beides gepackt. Und bin dabei zum militanten Nichtraucher geworden,
denn ich habe mich lange genug selber geschädigt, jetzt will ich es nicht mehr von anderen erdulden. Und ich bin zum militanten Sinnlose-Gewalt-in-der-Hundeausbildung- Ablehner geworden. Die Frage was sinnlos ist, kann nicht beantwortet werden, genauso wenig, wie Schmerz empfunden wird. Wenn überhaupt....... .....die Frage was sinnlos ist, kann nur der Hund beantworten, denn der ist der
Empfänger des Schmerzes. Alles andere ist - wie so häufig - nur menschliches Wunschdenken, hat aber kaum was mit der Realität des hundlichen Empfindes zu tun. mfg Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck