Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.08.99 -- Peter Lücker

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)

Hey Leute
Ich bin überrascht, was Thomas L. so von sich gibt. Is schon komisch. in der Nachricht: «37c7716c.2998571@news.btx.dtag.de» schrieb ThomasLuening@t-online.de (Thomas Luening): Seht ihr, was ich meine? Für ihn (Meister Luening) is es ok, weil er ja soll toll viel von Verhalten und so versteht. Da bleibt mir die Spucke weg. Die Diensthundausbilder, die mit dem E-Gerät schon seit Jahren gescheit und absolut richtig arbeiten, die sind Trottel, aber er weiß halt alles besser. Kopfschüttel... Um es Dir noch mal zu erklären: Es geht nicht um das Vermeidungslernen beim Jagen. Das Jagen ist ein uralter Trieb im Hund, der je nach Rasse sehr stark sein kann. Bei vielen Hunden reicht der Stromreiz nicht aus, um sie aus dem Trieb herauszuholen, egal wie stark der Reiz ist. Ganz deutlich: wer drückt, während der Hund jagt, der muss damit rechnen, dass es nix bewirkt, oder nach hinten los geht. Ich weiß ja nicht was Du fürn Hund führst, aber bestimmt kein Jagdhund, da bin ich sicher. Und bestimmt hast Du auch noch keine gescheite Ausbildung mit Jagdhunden gemacht. Aber alles besser wissen wollen. Zu uns zum Verein kamen früher schon öfter Leute mit Jagdrassen, die Probleme hatten, und dank sauberen Arbeiten mit dem E-Gerät heute zufrieden sind. Manchmal war gar kein E-Gerät nötig, weil die Hunde einfach nur null Gehorsam hatten. Ich habe schon öfter gesagt, dass zuerst der gescheite Grundgehorsam da sein muss !!! und dann evt. mit dem E-Gerät gearbeitet wird. Wiegesagt, manchmal ist es gar nicht notwendig (bei weichen Hunden). Schon wieder falsch. Wer drückt, während der Hund beim Jagen ist, damit der Hund das Jagen vermeidet, der macht es falsch. Wie oft muss ich noch erklären, dass das E-Gerät zum Gehorsam absichern und nicht zum Vermeidungslernen gut ist. oder Und schon wieder falsch. Als Lernhilfe (also Absichern durch leichten negativen Reiz) ist es hervorragend gut. Du legst es Dir so zurecht, wie Du gerad Lust hat, oder? Weiter oben hast Du über Dich selbst gesagt: dann sei das E-Gerät (für Dich!) ok. Das ist ein schmaler Grad, wenn Du sagst, das es für Dich ok ist, aber andere keinen Hund mehr bekommen sollen. Denk mal drüber nach. Mittlerweile gehe ich übrigens davon aus, dass Du das E-Gerät auch verwendest, so wie Du weiter oben schreibst. Aber heimlich. Und nicht dazu stehst. Bye Peter
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck