Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 -- Thomas Luening

Re: Maulkorb

Hallo Michal, Mario Genau das ist es. Einerseits verlangen wir vom Hund, daß er sich 'unterordnet', uns immer als Boß ansieht, die menschliche Rudelführung nie anzweifelt, sich selber immer hintenanstellt, usw....... .....und andererseits denken wir dann, die Unselbständigkeit die wir
immer dem Hund abverlangen, das Fremdbestimmtsein (durch uns) muß in einer fremden Umgebung, im Umgang mit fremden Hunden auf einmal der Hund ablegen, und dann selber sehen, wie er klar kommt. So habe ich früher auch gedacht, heute nicht mehr. Ich sorge dafür (wenn Shari unsicher ist), daß sie die entsprechenden Sicherheitssignale von mir bekommt. Wenn ich den Anspruch erhebe 'Boß' zu sein, dann bin ich es immer - und nicht mit Aussetzern, nur weil ich glaube, 'Die Hunde regeln es schon unter sich.' Das ist an der Aufgabe, der Verantwortung vorbei. Ja! Wäre eine Möglichhkeit. Ich denke, da wäre aber eine Gruppenarbeit z.B. mit THS-Sportlern oder Agility-Leuten auf dem Platz besser, anstatt des
Spazierganges. Zumindest gehe ich davon aus daß solche Hunde *eher* gut sozialisiert sind, als die meisten SchH-Hunde oder fremde Hunde auf dem Spaziergang. Außerdem lernt Mensch im Kreise von Sportlern, die ja solchen Begegnungen kaum Bedeutung beimessen (ist halt selbstverständlich), eher bei Hunde- begegnungen cool zu bleiben. Anstatt Overloading würde ich allerdings Desensibilisierung vorziehen. Bei der stressfreien Arbeit mit einem weiteren anwesenden Hund geht die Gewöhnungsphase ganz schnell. Isses ein Rüde, ne Hündin dazu oder umgekehrt. Ist es tatsächlich Unsicherheit, würde ich eine Übungssituation aufbauen, in der der Hund über operantes Verhalten erfolgreich ist, dabei Leineruckerei, Kasernenton und so'n Mist komplett vermeiden. Ist zunächst mal ein Fundament 'Selbstbewußtsein' aufgebaut, eine freudige Erwartungs- haltung, ist es viel einfacher, dieses Verhalten bei Anwesenheit von vielen Hunden auszuweiten. mfg Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Maulkorb

Copyright 1996-2020 Thomas Beck