Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.08.99 -- Yvonne Heichel

Re: Durchfall ist wieder da!!

Ursula Dietz schrieb in Nachricht «7ptcl9$adv$1@methusalix.rz.tu-clausthal.de»... Was wurde denn überhaupt analysiert? - Wurde die Stuhlfettausscheidung mal untersucht?
- Pankreas abgeklärt? Blutuntersuchung?
- Protein- und Stärkeverdauung abgecheckt?
- eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt?
Ja und warum gibt er Dir denn dann keine konkreten Diät-Anweisungen? Wenn der Verdacht auf eine fütterungsbedingte Diarrhöe besteht, mußt Du das Futter sofort absetzen. Erstmal bekommt Dein Hund 2 Tage überhaupt nichts zu fressen. Das Trinkwasser, welches reichlich zur Verfügung stehen muß, wird abgekocht gereicht. Auch schwarzer Tee ist geeignet. Bitte keinen Kamillentee, denn einige Hunde reagieren darauf allergisch. Handelt es sich um schwere Durchfälle (evtl. mit Erbrechen) muß das Wasser mit Elektrolytlösung versetzt werden. Nach der Fastenperiode leichtverdauliche Kost, welche in kleinen Mengen auf 3 - 4 Portionen pro Tag verteilt wird. Um Dir hier konkrete Tips zu geben, müßte ich halt wissen, was genau Deiner Hündin zu schaffen macht. Mit div. Diätfuttermitteln der Firma Hills habe ich gute Erfahrungen gemacht - Du kannst aber auch die Rationen selbst zusammenstellen. Hier bieten sich an: - hartgekochte Eier
- fettarmes Fleisch (Lamm, Huhn Pute)
- Magerquark
- gekochte Kartoffeln, polierter Reis
Alles natürlich nur fein zerkleinert verfüttern. Mit Haferflocken wäre ich sehr zurückhaltend, da sie, im Gegensatz zu den anderen Energielieferanten ca. achtmal soviel Fett enthalten. Natürlich ist es nicht gerade sinnvoll, einen Hund mit Verdauungstörungen aus einem Tümpel trinken zu lassen. Der beste Rat kann keinen guten TA ersetzen, denn bei ihm liegt die Verantwortung für eine ordentliche Abklärung, wodurch die Diarrhöe verursacht wird (wurde). Ist er nicht zu einer eindeutigen Diagnose fähig, hast Du Dir den falschen Arzt ausgesucht und Du solltest im Interesse Deines Hundes einen anderen konsultieren. Grüße und gute Besserung für Momo Yvonne
Thema: Durchfall ist wieder da!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck