Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.99 -- Nicola Trappmann

Re: Hund und Katze














Hallo Leute! Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen und doch auch sehr positiven Antworten! Das letzte Wochenende war die Testphase...wir haben die Hündin zu uns geholt. Die Besitzer wollten sie eigentlich abgeben, weil es halt ein sehr temperamenvoller Hund ist, und sie ihr nicht genügend Auslauf verschaffen können, da der Mann schwer krank ist. Nun, der Hund ist bei diesem älteren Ehepaar aufgewachsen, verzärtelt, verwöhnt und unerzogen...sehr schwierig! Sie hatte zu mir und meinem Freund zwar sofort Vertrauen gefunden, das Spazierengehen durch die Felder war überhaupt kein Problem. Sie hörte auf uns sogar schon besser als auf ihre Besitzer, die einfach nicht konsequent genug mit ihr sind. Als die Hundedame sich dann ausgetobt hatte, sind wir mit ihr zum Stall gefahren, wo mein Pferd steht. Und das war nicht so toll...sie hatte Angst vor den Stallkatzen, sie zitterte und bellte ganz fürchterlich, die Pferde waren ihr auch nicht geheuer. Das ging ja alles noch, aber als sie dann auch noch die anderen Hunde, die mit ihr spielen wollten, angriff, wirklich sehr aggressiv wurde, ist uns klar geworden, daß dieser Hund nichts für uns ist. Klar, es war natürlich ein bißchen viel für sie, wir wollten sie auch nicht überfordern, aber ich wollte ja schon ausprobieren, ob es überhaupt einen Sinn macht, den Hund zu behalten, wenn er überhaupt nicht zu mir paßt. Schließlich hängt man ja schnell sein Herz daran, nicht war? Ich meine jedenfalls, daß ich mir und dem Hund keinen Gefallen tue, wenn ich ihn behalte. Er hat in seinem ganzen Leben keine Katzen, keine Pferde gesehen, und auch nicht viel Sozialkontakt zu anderen Hunden gehabt. Man merkte richtig, wie sie aus Angst heraus aggressiv wurde... Wir haben es den Besitzern erzählt, die waren eigentlich sehr erleichtert, denn eigentlich wollen sie die Süße (das ist sie wirklich!) nicht abgeben. Jetzt haben sie gemerkt, daß es wohl auch nicht so einfach wird, sie an jemand anderes abzugeben, und haben versprochen, alles zu tun, damit der Hund bei ihnen bleiben kann. Für mich kam dann ein weiterer Zufall hinzu. Als ich einer Bekannten davon erzählte, fiel ihr ein, daß ein Bauer bei uns in der Nähe Labradorwelpen bekommen hat! Acht Stück! Ich habe sofort da angerufen, und bekomme jetzt einen Welpen! Sie sind jetzt erst eine Woche alt, ich durfte sie noch nicht sehen, aber ich bin mal gespannt! Ich denke, daß es sehr viel einfacher sein wird, den kleinen Welpen an all die Sachen zu gewöhnen, vor allen, da er schon auf einem Bauernhof seine ersten Lebenswochen verbringen wird. Danke für all Eure Tips, ich werde dann mal von meinem Kleinen erzählen!! Liebe Grüße Nicola P.S.:
Wer hat denn Erfahrung mit Labradoren? Ich kenne bis jetzt nur den Golden Retriever meiner Freundin, und der ist eine Seele von Hund! Die Rassen gleichen sich doch vom Charakter und Eigenschaften sehr, oder?
Thema: Hund und Katze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck