Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

22.08.99 -- Dagmarine

Re: Hier gibt's Clicker

Hallo Ursula! Ich schrieb: Artgerechte Korrektur hin oder her, aber Hunde schütteln sich tatsächlich im Nackenfell. Natürlich sind sie selten in der Lage, den 'Gegner' hochzuheben, um zu schütteln, aber die Bewegung wird ausgeführt. Ursula schrieb: Dann mal los. Ist mir bekannt; aber um dieses Verhalten ging es nicht. Ist mir bekannt; aber auch um dieses Verhaltenselement ging es nicht. Genau um dieses gezeigte Verhalten ging es. Tatsache ist nun mal, daß sich bereits Welpen (erst gestern bei einem 4 Wochen alten Wurf Neufundländer-Mix-Babies gesehen) im Nacken packen und auch versuchen zu schütteln. Sie sind aber nicht in der Lage, den 'Gegner' hochzuheben. Nichts desto trotz wird kräftig versucht zu schütteln. Mit anderen Worten: die Bewegung geht nicht stur gerade runter um dort gehalten zu werden, sondern das später benötigte Beute-Todschütteln wird fleißig geübt an den Geschwistern. Und das meinte ich auch, als ich schrieb, daß ich die 'Nackenschüttelmethode' als Erziehungs/Korrekturmaßnahme nicht gut heiße, da sie aus einem ganz anderen Kontext stammt. Meine Beobachtungen decken sich da bedingt mit deinen: wenn es um dominantes Verhalten geht, wird der Gegner gedrückt; aber daneben gibt es auch immer wieder das Nackenschütteln, oftmals im entspannten Spielfeld aber auch in agressiv gestimmten Auseinandersetzungen. Ob die Intention dabei immer und ausschließlich das Todschütteln ist, vermag uns wohl nur ein Tier zu beantworten. Liebe Grüße von Dagmar
Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck