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22.08.99 --
Thomas Luening
Re: Clicker im Hundesport? (war: Re: Hier gibt's Clicker)
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»Am Sun, 22 Aug 1999 06:36:57 GMT schrieb Helmut Steinberger :
Was erwartest Du? Du glaubst, es geht nicht, einem Hund mit dem
Clicker die Futterverweigerung beizubringen. Er darf noch nicht mal mit der
Nase rangehen. Mensch, Helmut, um das zu erreichen, brauch ich 10 Sekunden -
'Rüssel dran - Peng'
Ich wüßte aber absolut nicht, wie ich herrkömmlich meinen Hund dazu bringen
könnte, einen Hemmbörger zu apportieren, ihn also im Maul (mit Geschmack, also
'hmmmm, lecker') zu mir zu tragen.
Was soll ich mich mit Dir also über Grenzen unterhalten, die Du siehst, die für
Dich unüberwindbar sind, die aber real gar nicht existieren.
Hier geht es nur um Erkenntnis, um nix anderes. Du verlangst von mir die Ergebnisse:
2+2=4, 3+4=7, 1+2=3, 5-2=3. Du willst sie auswendig lernen und glaubst, das wäre
es dann - sorry Helmut, leider daneben.
Die notwendige Erkenntnis ist die, warum 2+2=4 ergibt. warum 5-2=3 ergibt.
Die Erkenntnis kann ich Dir nicht geben, mir wurde sie auch nicht gegeben, ich
habe mir das Verständnis erarbeitet.
Helmut, Du kennst bestimmt diese Vieh- oder Pferdetränken, diese kleinen Becken,
bei denen das Tier mit der Nase einen Schieber betätigen muß, damit Wasser
in das Becken läuft. Stelle Dir vor, der Schieber wäre schlecht geölt und würde bei
Betätigung (also schieben mit der Nase) laut quietschen. Was denkst Du, welche
Bedeutung das Quietschen für das Tier hat?
Versuch die Regel zu erkennen, warum 2+4=4 ist, dann wirst Du auch andere beliebige
Aufgaben lösen können, weil die Regel immer die gleiche ist. Versuch die Antwort zu
finden, ob das Quietschen für das Tier nicht doch eine Bedeutung hat, und wie man das
Quietschen in Folge für andere Dinge nutzen könnte, die Regel ist ebenfalls immer die
gleiche.
Verständnis, oder besser das Verstehen der Regel, kann Dir keiner abnehmen. Das
Problem bist Du selber. Ultimative Kenntnis, eine feste Überzeugung, entstanden durch
positive Verstärkung blockieren die Erkenntnis. Das ist aber Dein Problem, nicht meines.
Was Du im Moment tust, ist die Regel in Frage zu stellen. Du sagst zwar 2+2=4, oder
5-2=3, hast es aber nur auswendig gelernt. Aber Du stellst die mathematische Regel in
Frage, weil Du sie noch nicht verstanden hast.
Was erwartest Du also? Mir bringt es nichts, über etwas zu diskutieren, bei dem
allein Deine Erwartungshaltung Dich zwingt, es nicht verstehen zu wollen. Also laß ich's,
ich würde auch nicht mit nem Schimpansen über nen Otto-Motor diskutieren wollen.
Ursprünglich hatt ich nur zwei ganz kurze Fragen gestellt. Die Antworten reichen
mir. Ich wollte nur wissen, ob es bei Dir einen Prozeß der Weiterentwicklung
gibt....... nun.......ich habe meine Antworten.
Thomas
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