Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.08.99 -- Ursula Seipel

Re: Hund und Katze














hallo nicola super! bevor unsere sheila zu uns kam hatten wir 2 katzen (1 persermädchen damals 10 jahre - vor 2 jahren leider gestorben, 1 hauskatze, damals ca. 5 jahre). hunde kannten beide nur, wenn uns welche besuchen kamen... warum musste die arme denn das rudel wechseln? macht ja auch nichts.... dann sollte das ganze ja nicht so ein problem werden. wenn du den hund erst zu dir nimmst, dann achte darauf, dass er nicht sofort durch das ganze haus stürmen kann. lass fürs erste mal die leine dran und führe den hund durch alle räume. die erste reaktion der miezen ist meist knurren und fauchen.... lass der katze ihre reaktion und beobachte den hund. wenn er keine anstalten macht hinzufahren, dann lass ihn langsam zur katze hin. in der ersten zeit solltest du vermeiden die beiden allein zu lassen. wobei ich mir weniger sorgen um die katze als um den hund mache. die katze kann mit ihren scharfen krallen dem hund ziemliche verletzungen in der augen und nasengegend zufügen! da hast du mit dem labrador ja den idealen begleiter gefunden. nur aufgepasst, der labrador ist nun auch mal ein begeisteter jäger! bei dem alter der katze wird es wahrscheinlich nicht viel mehr werden. obwohl meine hündin jetzt schon 3 jahre bei uns ist - unser zweiter hund kam vor einem jahr dazu - ist es nur zu einer gewissen akzeptanz zwischen den beiden gekommen. die katze schläft zwar ebenso wie die hunde mit uns in einem zimmer, aber sobald es frühstück gibt, verdrückt sie sich auf ihren lieblingsplatz - den eiskasten - und beobachtet immer von oben, was sich da unten so tut.... nur mit unserer verstorbenen perserdame verstand sich sheila wirklich gut. die beiden frassen nach anfänglichen machtkämpfen - sheila war damals etwa 4 - 5 wochen alt - sogar aus dem gleichen futternapf.
liebe grüsse uschi, sheila, herco und sira
Thema: Hund und Katze


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck