Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.08.99 -- Nicole Kraisy

Re: Hunde mit der Bahn

Hallo Hardy ! Hartmut John wrote: soweit ich weiß, muß ein Hund den gleichen Fahrpreis bezahlen, wie ein Kind, also die Hälfte. Normalerweise gilt das für jeden Hund, egal wie groß. Nun gibt es aber Leute, die ihre kleinen Hunde in Taschen transportieren, was ja dann ein 'Gepäckstück' wäre, das ja wiederum kostenlos mitgenommen werden darf. Es ist also nicht ganz einfach, da zu differenzieren. Manche Schaffner drücken auch ein Auge zu. Wir sind letztes Jahr mit einem Wochenendticket mit unserem Astor (Golden Retriever) Bahn gefahren; der passt in keine Tasche ;-) Damals durften damit zwei Erwachsene und drei Kinder mitfahren. Aber anstatt drei Kindern einen Hund mitzunehmen, war nicht möglich. Wir haben lange mit dem Schaffner diskutiert, er war aber nicht davon abzubringen, uns für den Astor den halben Fahrpreis abzuknöpfen. Das war in unserem Fall ungefähr das Doppelte von dem Wochenendticket. Sämtliche Argumente, daß ein Hund ja keinen Sitzplatz beansprucht, usw. zählen nicht. Inzwischen hat die Deutsche Bahn die Bestimmungen für das Wochenendticket zumindest soweit geändert, daß klipp und klar drinsteht, daß keine Hunde eingeschlossen sind. Ich habe mich desöfteren beschwert, habe aber nur Antworten bekommen, wie z.B. daß man sich mit diesem Problem noch auseinandersetzten werde usw., bla bla bla Es gab vor Jahren in München eine Gerichtsverhandlung, weil ein Fahrgast in der S-Bahn für seinen Hund nicht zahlen wollte, da er ihn in seiner Tasche befördert hatte. Soweit ich weiß, hat er damals nicht recht bekommen. :-( Hier in Augsburg ist es Gott Sei Dank erlaubt, einen Hund in Bus oder Straßenbahn kostenfrei mitzunehmen. Hoffenlich setzt sich sowas auch mal bei der Bahn durch. Gruß, Nicole
Thema: Hunde mit der Bahn

Copyright 1996-2020 Thomas Beck