Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.08.99 -- Graziella

Re: Kreuzbandriss bei Berner Sennenhündin

'Tina Hudelmaier' «thudelmaier@s-direktnet.de» wrote:

Hallo Tina!

Eine halbe Stunde ist definitiv zu viel! Ihr muesst die Belastung ganz langsam steigern. Fangt am besten mit taeglich 10 Minuten an und steigert das von Woche zu Woche. Ich weiss ja nicht, wie temperamentvoll Deine Kleine ist, aber wenn sie nur halb so viel Energie aufgestaut hat wie mein Doggen-Mix nach ihrer Kreuzband-OP, dann hat sie sicher maechtig gezogen und den Hinterlauf mit dem vollem Kampfgewicht belastet. Und das ist gar nicht gut. :-(

Autsch. Hast Du vom TA abtasten lassen? Wenn nein, dann geht schleunigst hin und lasst das ueberpruefen. Falls sich im Knie wieder eine noch so leichte Schublade fuehlen laesst, ist hoechste Vorsicht geboten!

Das kannst nur Du beurteilen, weil Du Deinen Hund kennst. Beruecksichtigen solltest Du dabei folgende Fragen:

Wie hat sie denn die OP verkraftet? Nach welcher Methode ist operiert worden? Wie lange hat sie Schmerzmittel bekommen? Hat sie Anabolika gespritzt bekommen? Wann hat sie angefangen, den Hinterlauf wieder auf- zusetzen und zu belasten? Wie lief sie in letzter Zeit? Wie gross ist ihr Bewegungsdrang?

BTW: Zwischen der 7. und 8. Woche nach der OP erschlaffen die Muskeln meist etwas und stabilisieren das Kniegelenk nicht mehr so stark. Daher sollte man besonders vorsichtig sein. Ausserdem wuerde ich eher mit einer Schonzeit von 12 Wochen (!) rechnen. Und auch dann darf der Hund keine ungluecklichen Bewegungsablaeufe hin- legen.... bei unserer Demi ist naemlich durch einen Unfall in der 12. Woche auch noch die Faszie gerissen und sie musste ein zweites Mal operiert werden. :-(

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne auch per mail zur Verfuegung.

Gruss, Grazi (die ganz feste die Daumen drueckt, dass nichts Schlimmes passiert ist)
Thema: Kreuzbandriss bei Berner Sennenhündin

Copyright 1996-2020 Thomas Beck