Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.08.99 -- Joachim Loup

Re: Hundeführerschein

Hallo Wolfram

Wolfram Kopp schrieb:

Ja,nein,richtig.

'Hundeführerschein' ist ja nun erstmal nur ein Wort und Du solltest aber mal versuchen zu verdeutlichen,wie der HFS in der Praxis aussehen soll.Muß ihn jeder Hundehalter haben (die 70jährige Oma mit ihrem Wau-Wau,der Blinde mit seinem Führhund,der Husky-Sportler, der Jäger,der Durchschnitt-Hundehalter)?Soll es Ausnahmen geben?Muß man eine theoretische und praktische Prüfung nach einem Lehrgang absolvieren?Wer vedient an dem Hundeführerschein?Was soll er kosten?Muß man ihn haben bevor man einen Hund erwirbt oder reicht es nachher?Kann man den HFS auch verlieren und was passiert dann mit dem Hund?Wie will man alle Hundehalter erfassen,wenn noch nicht mal alle Hunde erfaßt sind? Wer soll das alles kontrollieren?Meiner Meinung nach müßte man einen Kontrollapparat vergleichbar der Verkehrspolizei aufbauen oder die Polizei ausbauen,um das einigermaßen in den Griff zu kriegen.Und ich meine auch nur einigermaßen,da es trotz Autoführerschein noch immer genug Idioten auf unseren Straßen gibt,und das gleiche würde auch mit dem HFS passieren.Oder wie willst Du den Zuhälter oder Asi mit seiner Kampftöhle dazu motivieren,einen HFS zu machen?Oder die Oma mit ihrem Liebling wird dann zwangsvorgeführt beim Hundeseminar,wenn sie sich störrisch zeigt,wie 70jährige Omas ja schonmal sein können;-))).Bei unseren leeren Kassen und der Unfähigkeit unserer Politik halte ich den HFS für nicht durchführbar und nicht sinnvoll---nicht durchführbar,weil die Politik,dank der glorreichen EG,noch nicht mal in der Lage ist Legebatterien oder quällerische Tiertransporte zu verbieten(wobei ich hier eher Handlungsbedarf sehe,als bei Hunden in D),nicht sinnvoll,weil hier widermal die typisch deutsche Art durchkommt: Wird man der schwarzen Schafe nicht habbar,wird die Allgemeinheit drangsaliert z.B. mit 'nem Hundeführerschein.Ein OT-Beispiel:Wir sind früher auf unserer Hausstrecke mehrmals im Jahr gepaddelt,wo sich auch ein Kanuverleiher befindet.Dort haben sich viele Nichtpaddler ein Kanu gemietet und haben den Fluß unsicher gemacht,palettenweise Bierdosen dabei,wenn leer gingen sie über Bord oder spätestens bei einer der Vollsuff-Kenterungen.Dann wurden die Gärten der Anreiner niedergetrappelt und das Ende vom Lied ist,nicht der Kanuverleiher hat rigorose Auflagen bekommen,sondern alle Paddler (Ich glaub' dank unseres Königs Antwerpes).Heute ist zu bestimmten Zeiten der Fluß gesperrt,es darf nur noch eine gewisse Anzahl von Paddlern auf den Fluß,man muß sich anmelden und zu guter letzt,man muß 10,-DM bezahlen.Seitdem bin ich dort nie mehr gepaddelt,jahrelang hat man sich bemüht sich ordentlich zu benehmen und nun schränkt man meine Freiheit ein,weil sich irgendwelche anderen Arschlöcher nicht benehmen können.Und das gilt auch für den Hundeführerschein.Wenn unsere Regierung radikal die Hundefabriken in D und die Billig-und Qualimporte aus z.B.Polen,Holland,Belgien verbieten würde,dann wäre dem Hund mehr
geholfen,als wenn ich 'nen HFS für meinen Athos hätte.Meiner Meinung nach verwässert der HFS nur die Problematik,löst das Problem aber nicht.

Ganz meiner Meinung,laß das abermal keinen Beamten hören oder lesen;-)))

Ich nicht,und hoffe,er wird nie kommen.

Ob das aber das Gelbe vom Ei ist...?Aber hier liegt das Problem,Tieraussetzer,die sich ohne schlechtes Gewissen von ihrem 4beiner auf 'nem Parkplatz trennen, werden nicht geboren sondern erzogen(wenn man es überhaupt Erziehung nennen kann).Und wenn Du das Problem lösen willst,muß man hier ansetzen bei denen die für das Problem verantwortlich sind,und nicht bei den mehrheitlich-ordentlichen Hundehaltern. Gruß Joachim(Kl.3 bis 7,5t) + Athos(kein Führerschein,dafür aber 4x4Offroad)

P.S.:Wolfram,nimm bitte nicht jeden kleinen Scherz so 'oberlehrerhaft'
unter die Lupe,das Leben ist schon ernst genug;-)))
Thema: Hundeführerschein

Copyright 1996-2020 Thomas Beck