Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.08.99 -- Mina

Re: Zwei Hunde und mehr...!?!

Tach zusammen, ich habe zwei Hunde, mit denen ich aktiv Agiligy mache, zwei äußerst aktive Stubentiger, sechs Zwergkaninchen und ZUM GLÜCK zwei Kinder. Wo mancherorts Chaos herrscht, wenn nur zwei Kinder spielen, gibt es bei uns Disziplin im Spiel. Die Kaninchen sind bei meinem Sohn im Zimmer und brauchen täglich Pflege und Auslauf. Ergo muß er seinen Lego-Garten täglich aufräumen, die Bücher vor den Nagern sichern und auch seinen Kabelsalat vom Computer so unter Kontrolle haben, daß keiner seiner Nager zu Schaden kommt. Bei uns gibt es keine geschlossenen Türen, da die Katzen überall teilhaben wollen, auch wenn mal eine schöne Vase kaputt geht oder der Milchbecher sich über das eben kunstvoll bemalte Bild ergießt. Um in unserer Wohnung keinen Stallcharakter und -geruch entstehen zu lassen, wird das Katzenkloo täglich mehrfach und die Kaninchenställe alle zwei Tage gesäubert. Mit den Hunden bin ich dreimal in der Woche auf dem Hundeplatz, die Kinder müssen mit oder sich selber darum kümmern, zu diesen Zeiten feste bei einem Freund zu sein. Und zu allem bin ich auch noch halbtags berufstätig und an den Wochenende auf Turnieren. Ok, ich habe viel Streß um die Ohren, um das alles auf die Reihe zu bekommen, aber es geht nur wenn alle zusammehelfen. Keines meiner Tiere überlebt den Tag, ohne geknuddelt und geliebt zu werden. Das ist nicht nur Lebensausfüllend sonder auf alle Fälle für uns alle Lebensqualität. Das heißt nicht, daß sich jetzt jeder 10 Tiere zulegen muß, um glücklich zu sein. Aber wenn jemand schon zwei Doggen, einen Spaniel und Katzen hat, es denen an nichts mangelt und man selber nicht das Gefühl hat, daß eine dritte Dogge in der Menge untergehen würde, kann man es wagen. Aber man sollte sich genau überlegen, warum man das macht. Fehlt noch etwas im Doggen-Spaniel-Katzenhaushalt? Ist jemand unzufrieden und wäre zufriedener, wenn die dritte Dogge im Haus wäre? Wenn Du weißt, warum Du diese dritte Dogge brauchst, willst, wenn Dich drei Sabbermäuler nicht stören und Du Dir sicher bist, dem Tier ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken, wenn Du auch der Meinung bist, daß Dein Wille dem vierten und den drei anderen Hunden nicht schadet, dann mach es. Beschwere Dich aber nicht über Menschen, die über Dich den Kopf schütteln. Mit den drei Doggen und dem Spaniel an der Leine bist Du eine regelrechte Provokation für alle Menschen, die nicht viel für Hunde übrig haben. Nur kann ich nicht verstehen, warum Du Deine Tiere so anpreist und nicht unerwähnt lassen willst, daß Du ZUM GLÜCK keine Kinder hast. Das tut mir leid für Dich, nicht daß Du keine Kinder hast, sonder daß Du diese Einstellung besitzt. Mina
Thema: Zwei Hunde und mehr...!?!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck