Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.07.99 -- Paul Cech

Re: Hundeschule

Ursula Seipel wrote:

Ich hab einmal das rein symbolisch stehen lassen und das andere nur wegen der Länge, nicht wegen des Inhalts, gesnippt:

So wie Du das beschreibst arbeiten ca. 99 Prozent der Hundeführer und mindestens 90 Prozent der Hundetrainer.

Thomas kann in seinen sensationellen Postings 100 Prozent richtig erklären, warum das falsch ist. Und er hat 100 Prozent recht.

Nur: Du, Ursula, beschreibst - leider - die Realität. Wobei ich für Thomas' (oder Martin's, etc.) Theorien bin:

Als Theorie bin ich voll einverstanden (wir versuchen so zu arbeiten bzw. tun es auch). Nur gehört dazu auch ein Mensch (das hat jetzt nix mit Dir, Ursula, zu tun), der ebenso perfekt ist, wie die Theorie.

Ich stell einmal folgende - menschliche - Theorie auf:

Wr entschuldigen unser eigenes Verhalten oft damit, dass wir 'ja auch nur Menschen' sind. Wir haben Ärger im Job, mit der Bank, stecken stundenlang bei brütender Hitze im Stau, wurden von einem Trottel in der U-Bahn angerempelt, die Schwiegermutter kündigte ihren Besuch über's Wochenende an, die Kinder haben negative Noten in der Schule, das Essen ist auch noch angebrannt und das Bier ausgegangen.

So. Und jetzt schnappe ich den Hund. Gehe am Hundeplatz - und dieser 'Sau-Köter' spürt nicht nur unsere miese Stimmung, sondern fangt dann noch zum Schnüffeln an, knurrt (wie Herrchen) nach links und rechts.

Und dann kommt ein Trainer und sagt. Ruhe. Ausgeglichenheit. Geduld. Motivation. Spiel und Spass.

Der Hund mag ja noch relativ ruhig sein - aber was ist meinen/unseren Aggressionen? Da kommt dann unweigerlich als Ventil der Brüller, der Leinenruck, das strafende 'Platz' für den ganz lieben 'Sau-Hund', der am wenigsten dafür kann, dass die Schwiegermutter kommt und das Bier ausgegangen ist.

Nochmals: Ich stehe voll hinter den Ausbildungsmethoden eines Thomas oder Martins, etc.

Aber sind es - bei 'normalen Durchschnittsmenschen' mit all ihren Problemen - nicht 'klassische Theorien' wie der Marxismus oder das Christentum? Bei diesen beiden Theorien fehlt auch der 'absolute Mensch'.

Kurz: Es ist schwierig genug, den Hundeführern beizubringen, wie man einen Hund erzieht. Noch viel schwieriger (und IMO unmöglich) ist es, die Hundeführer vorerst zu einem ausgeglichenen Leben zu bringen.

Ich stell das einmal nur so zur Diskussion.

Herzliche Gruesse Paul
Thema: Hundeschule

Copyright 1996-2020 Thomas Beck