Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.07.99 -- Markus Engelberg

Re: Internet-Seite für Hundesportler

'Peter Lücker' «schutzhund@west.de» wrote:

Es geht eher um die charakterliche Eignung, nicht um irgendwelche Nachweise über Kenntnisse der technischen Funktion diese Gerätes.

Ich benutze lieber den Verstand und positive Bestärkung anstelle von Stromstössen...

Batterie/Akkus rein, Knopf drücken. Keine gute Vorraussetzung um als 'Geeigneter' zu bestehen...

Dies würde ein langjähriges Studium der Hunde, ihre Verhaltensregeln, ihre unterschiedlichen Wesensarten, und und und... vorraussetzen. Wer sich aber die Mühe macht, dies aus der Sicht des Hundes anzugehen, wird dann automatisch zu dem Schluss kommen, dass Stromstösse nicht das Richtige sind, um Hunde zu erziehen, oder sie zu 'steuern'...

Klasse... und dieser vermutlich 15minütige Crashkurs, soll Dich befähigen, Stromstösse sinnvoll einzusetzen, Vor- und Nachteile abzuwägen, usw...?

Ich gehe zu dem Zahnarzt, den ich charakterlich geeignet, und für fähig halte (was auch immer das bedeutet).

Es soll mir Spass machen, zum Zahnarzt zu gehen, fügt er mir mehr Schmerzen zu als ein anderer, gehe ich zu einem Anderen. Ich hätte also keinen Spass mehr, zu diesem Arzt zu gehen, weil ich befürchten muss, dass er mir Schmerzen zufügt. Also gehe ich nicht mehr zu ihm. Im übertragenen Sinne sehe ich das auch so bei Hunden. Sie werden nicht mehr gerne dahin gehen, wo sie befürchten, Schmerzen erleiden zu müssen...

Klar, wenn Du den Satz aus dem Zusammenhang reisst. Und trotzdem, so wie Du das darstellst habe ich das nicht geschrieben.

Nochmal mit Deinem Arzt- Beispiel:

Ein psychisch gestörter Arzt hätte nicht gerade mein Vertrauen, hier fände ich es gut, wenn er einen Eignungstest durchgeführt, und in seinem Fall dann hoffentlich nicht bestanden hätte...

Zusammenfassend:

So ein Eignungstest sollte die charakterliche Unbedenklichkeit, das Wissen um das 'Für und Wider' beim Einsatz solcher Stromstösse, die Fähigkeit Interessierten Personen diese mitzuteilen, usw.usw... checken. Und nicht anhand von, in der Praxis, abgegebener Mindestzahlen von Stromstössen oder irgendwelcher fadenscheinigen angeblichen Erfolgsquoten.

Glück auf Markus
Thema: Internet-Seite für Hundesportler

Copyright 1996-2020 Thomas Beck