Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.07.99 -- Yvonne Heichel

Re: Clicker-Training

Peter Lücker schrieb in Nachricht «37976393@netnews.web.de»...

unter anderem: [...]

Hallo Peter,

was, in aller Welt, hat Dich denn nur gegenüber einer ebenso einfachen, wie effektiven (und vor allem _gewaltfreien_) Hundeausbildungs-Methode so verhärtet und vorurteilsbeladen gemacht?

Es macht mich nachdenklich, Deine Zeilen zu lesen.

Da schreibst Du z.B.: [...]

andererseits jedoch:

Also wat nu?

Ja, hast Du denn diesbezüglich überhaupt Erfahrung? Hast Du denn schon mal versucht, einem älteren Hund mit dieser Methode noch etwas zu vermitteln? Ich vermute nicht, denn andernfalls würdest Du hier nicht solche ignoranten Statements abgeben.

Vor ca. einem Jahr begann ich mit der Clickerei - unter anderem auch bei meinem 13 Jahre alten Scottish-Terrier-Mädel 'Terry'. Gutes Benehmen mußte sie nicht mehr lernen, denn sie beherrschte dies bereits in Perfektion - jedoch hat es uns _beiden_ viel, viel Freude gebracht.

In Anbetracht ihres fortgeschrittenen Alters stand natürlich nur noch Jux und Tollerei auf dem Lehrplan: - Hundekeks-Dose 'klauen' und öffnen
- Spaziergeh-Schuhe bringen
- 'Toter-Hund-Spiel' usw. usf.

Letzten Dienstag ist sie heimgegangen, meine liebe Gefährtin - viel beweint und betrauert - doch gerade die Erinnerung an das letzte Jahr mit ihr hat mich mit dem unausweichlichen Schicksal versöhnt, denn eines war klar: Sie hat in keinem anderen Lebensjahr schneller gelernt und mehr Spaß gehabt, als in ihrem Letzten. Ich kann somit Thomas Luenings Bemerkung: 'Der Hund blüht auf wie eine Blume' in vollem Umfange nur bestätigen. Schade, daß es bei uns erst so spät 'click' gemacht hat.

Nebenbei bemerkt, habe ich meine beiden Schottish-Deerhound-Hündinnen (1,5 und 2,5 Jahre) mittels Clicker nun soweit ausgebildet, daß ich sie, (bisher mit100%igen Erfolg!) von Reh und Hase abrufen kann. Wenn Du Dich in der Windhundszene auch nur halb so gut wie im Schutzhundsport auskennst, wirst Du beurteilen können, was dies für meine Hunde und mich bedeutet.

Ach so - Du schreibst ja auch:

volker.greulich@libertysurf.fr (Volker Greulich) wrote: [...]

Nun ja - dann habe ich mit meinen beiden, recht ursprünglichen schottischen Windhunden sowieso verloren, denn unser 'richtiger' Hundesport ist und bleibt das Coursing.

Verteidigung meiner Person mußte ich meinen Mädels nicht beibringen, denn wenn mir einer blöd kommt, werden beide von sich aus ziemlich griffig und was 'AUS' heißt, hab' ich ihnen ja mittels Clicker vermittelt. [...]

Du mußt das irgendwie mit Teletakt und Korallenhalsung-Reißen verwechseln, denn ein 'Clicker-Hund' hat nicht den geringsten Grund zum Angstpinkeln und freut sich tierisch über Click und Belohnung. [...]

Ja, ist denn SchH3 der Weisheit letzter Schluß für _alle_ Hundehalter? Wir reden doch hier über verschiedenste Ausbildungsmethoden für verschiedenste Hunderassen und nicht über spezielle, bestandene oder nichtbestandene Prüfungen.

Wäre es denn nicht auch komplett unsinnig, wenn ich hier schreiben würde: 'Die ganzen traditionellen Schutzhundsportler sind doch völlig unfähig mit ihren degenerierten Fiffis auch nur die Renn- geschweige denn die Coursing-Lizenz zu schaffen?

Also, überdenke die Geschichte doch noch einmal - was für andere Hundehalter gut ist, muß ja nicht zwangsläufig auch für Dich und Deinen Hund etwas bringen - die Kunst ist, sich aus jeder Methode die Rosinen herauszupicken.

Mach' aber doch bitte den Newbies hier die Clickerei nicht madig, bevor sie sich ein eigenes Urteil bilden konnten - das ist schlechter Stil und zeugt einzig und allein von einem äußerst begrenzten Horizont.

Gruß Yvonne

'Grave praeiudicium est, quod iudicium non habet.'

Thema: Clicker

Copyright 1996-2020 Thomas Beck