Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.07.99 -- Volker Greulich

Re: Zuechtung von Krüppeln

Dagmarine «dagmarine@aol.com» wrote:

Beides!

Vor etwa einem Jahr wurde die «Championship der dt.Schäferhunde» im Fernsehen gezeigt. Die armen ,verkrüppeltenTiere und die reichen Züchter-Frankensteins. Imponierend auch der Oberguru des dtsch.Verbandes,der sagte die Rasse sei seit 100 Jahren unverändert geblieben. Nun meine Frage: Ist die Züchterei ein rechtsfreier Raum,kann jeder Verband mehr oder weniger demokratisch das Zuchtziel festlegen,modernisieren und experimentieren?Gibt es keinerlei staatliche Kontrolle,die ausgehend vom Tierschutzgesetz das Tun der Züchter einschränkt? Es ist doch so,wenn jemand einem Hund mit einem Knüppel die Hinterhand kaputtschlägt,begeht er doch sicher einen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz.Wenn er aber durch mehrere Generationen Hunde soweit «verzüchtet»,dass der Endeffekt einer zerschlagenen Hinterhand gleichkommt,dann ist das in Ordnung? So wie es mit dem dtsch.Schäferhund geschehen ist. (Die Verbandsheinis geben diesen verkrüppelten Rücken mit 23 Grad als Rassestandard vor)

Ich habe dann mal in einem alten Fischerlexikon von 1973 den deutschen Schäferhund aufgeschlagen.Ein schönes kräfitges Tier mit geradem Rücken und dann schaute ich in mein modernes franz.Hundebuch und da war dieses arme verkrüppelte Wesen abgebildet.Ich habe dieses Bild schon früher mal betrachtet,dachte aber der Zeichner habe sich da ein bisschen in der Perspektive vertan.Nun sah ich diese Tiere im Fernsehen.Sie sehen so aus wie auf der Zeichnung! ..
Jedenfalls sieht man,das der moderne Schäferhund nicht mal mehr entspanntauf allen vier Beinen stehen kann.Man stelle sich mal vor Pferde würde eine solche Hinterhand angezüchtet! Betrachten wir mal die Situation beim Dackel .In den 50 iger Jahren hatten wir einen Dackel,so ich weiss ,wie der aussah.Gerade neulich traf ich jemanden der einen Langhaardackel stolz spazierenführte,preisgekrönt aus Deutschland importiert.Das arme Dackelmädchen war in den Proportionen vollkommen verschieden von dem Dackel der 50iger Jahre.Rücken länger,Pfoten (Beine) nur noch Stummeln.Auch war das Tier wesentlich kleiner,als unser Dackel der 50iger.

Volker Greulich

Mit zwei gesunden Mischlingen und einem vielleicht 'reinrassigen' Foxterrier. (Fund+Tierheimhunde)

Thema: Zuechtung von kleinen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck