Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.07.99 -- Ute Schmeling-Schlueter

Re: "Anfänger": Rüde o. Weibchen?

On Mon, 26 Jul 1999 00:03:12 +0200, 'Christian Heim' «ch.heim@vlbg.at» wrote:

Hallo Christian,

auch ich bin Anfängerin :-)) ! Wir sind folgendermaßen vorgegangen : 1. die Rasse, nämlich AC (amerikanisch canadischer weißer Schäferhund)
stand für uns fest. Dann haben wir uns an allen möglichen Stellen über die Eigenschaften der Hunde erkundigt. 2. Da meine Tochter viel mit dem Tier zusammen sein würde, war mir
klar, dass ich nur einen Rüden haben möchte, damit wir nicht irgendwann ein ganzes Rudel in der Wohnung haben. 3. Bevor wir Charly , inzwischen ist er seit 13 Monaten ein
Familienmitglied, abgeholt haben, habe ich mich nach einer guten Hundeschule umgeschaut. Das war für mich eine ganz wichtige Bedingung, da Charly , wie auch Dein zukünftiger Hund, groß und stark wird und ich wirklich keine Ahnung von Hundeerziehung hatte.

Das Resultat : Die Hundeschule hat uns viel gebracht. Es ging mit Welpenspielstunde los und hörte mit der Möglichkeit der Begleithundeprüfung auf. Charly hört inzwischen recht gut und läuft hauptsächlich ohne Leine. Ich fühle mich jetzt sicher mit Charly und habe das Gefühl, ihn in den verschiedenen Situationen recht gut einschätzen zu können. Da in Deinem Hund viel Huskyblut mit drin ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen, mit möglichst vielen Huskybesitzern ins Gespräch zu kommen, um mehr über diese Rasse zu erfahren und dann kannst Du Dir Deine Frage sicherlich selbst beantworten. Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir viel von anderen Hundebesitzern erklären zu lassen. Für mich gab es viele wertvolle Tips, aber auch genauso viel Schrott. So habe ich in aller Ruhe selktieren können und bin mit Charly mehr als zufrieden.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hund und die richtige Entscheidung

Gruß von

Ute und Charly, der sich zur Zeit im Flegelalter befindet

Thema: "Anfänger": Rüde o. Weibchen?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck