Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.07.99 -- Ursula Seipel

Re: Läufige Hündin

hallo michael

autsch! hat dich dein ta über die möglichen nebenwirkungen der spritze informiert???

ich habe auch eine hündin und einen rüden. nach abwägen aller umstände beschloss ich mich zur kastration meiner hündin - welche dann früher als geplant durchgeführt wurde, weil meine kleine an einer akuten gebärmutter-vereiterung gelitten hat. mein ta riet mir von haus aus von den spritzen ab, da sie zum einen - und das ist mittlerweile bewiesen - stark tumor-bildend sein können, zum anderen wird der hündin eine dauer- sprich endlosschwangerschaft vorgegaukelt.....

die hündin meiner schwester bekam auch diese dinger... nach etwa einem jahr musste die hündin dann operiert werden, weil sich tumore gebildet hatten.

meine beiden leben bei uns in der wohnung. wenn man von haus aus nicht vorhat, dass die hündin einmal welpen bekommen sollen, sollte man schon die möglichkeit einer kastration oder auch sterilisation in erwägung ziehen. bei der sterilisation bleibt die läufigkeit erhalten - mögliche scheinschwangerschaften bedingt durch deckversuche des rüden lassen sich allerdings nicht vermeiden, ebenso bleibt die gefahr der tumorbildung in der gebärmutter erhalten.

sollte es an der kostenfrage liegen: die kastration mag im ersten moment zwar sehr teuer erscheinen - aber wenn ich mir dann die kosten für diese spritzen - die sie ja 3 - 4 mal im jahr bekommen müssen - auf eine 8 jährige laufzeit ausrechne, bin ich mit dieser einmal-gross-ausgabe sicher besser bedient der tip ansich hat leider etwas gefährliches an sich. klar es gibt immer ein 'kann, muss aber nicht sein'. aber hier besteht ein nicht zu unterschätzendes risiko, das ich nicht wirklich eingehen wollen würde.

liebe grüsse

uschi, sheila, herco und sira

Thema: Läufige Hündin

Copyright 1996-2020 Thomas Beck