Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

24.07.99 -- Andro von der Blumenwiese

Re: Zuechtung

Volker Greulich «volker.greulich@libertysurf.fr» schrieb in im Newsbeitrag: 1dvf89b.1h5qp7lopmzb4N@[195.154.24.223]... heraus

Hallo Volker!

Man sucht nicht die schwächsten heraus sondern die kleinsten. Heißt die Hunde die Ausgewachsen am kleinsten sind und das sind in den seltensten Fällen die die auch als Welpe schon 'hinterher' hinkten. Frag mal Züchter, ob der kleinste und schwächste Welpe im Wurf auch als erwachsenes Tier noch das Kleinste und Schwächste war. Nun die Hunde wurden ja nicht mit 6-8 Wochen ausgesucht sondern als erwachsener Hund, da kann man dann ja erst sehen wie groß (klein) er wurde. Es ist ja auch heute in der Rassehundezucht noch so daß ein Tier erst wenn es (zumindest fast) ausgewachsen ist zur ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung)) kann, denn es muß ja auch in der größte und Körperbau der Rasse entsprechen und das sieht man nicht schon beim Welpen, da sich vieles noch verwächst. Meine Schwester war als Baby (8 Monatskind)klein und schmächtig, nur Haut und Knochen, Ich war eine Dicke, heute bin ich noch gut genährt meine 'kleine' Schwester aber ist 7 cm größer und etwa doppelt so schwer wie ich. Ich glaube bei Tieren ist das nicht viel anders.

Liebe Grüße Claudia
Thema: Zuechtung von kleinen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck