Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.07.99 -- Michael Schmorenz

Re: Hunderettung e.V/Fürther Nachrichten

Volker Greulich «volker.greulich@libertysurf.fr» schrieb in im Newsbeitrag: 1dv7m58.pzrioqjodi80N@[195.154.24.227]...

Hallo Volker, nee, geht noch.

verstehe ich nicht, bei mir steht es normal da!

dennoch danke Page Glosse

Einmal hattest Du die Mühe, diesmal bekommst Du es von mir abgetippt:

1. Reaktion des Ressortleiters Herrn Dittmar am Telefon: 'Wir werden
hier wohl nichts veröffentlichen, da uns der Verein auch nach Nachrecherche 'dubios' vorkommt'. Begründet wurde dies nicht.

2. Antwort der Fürther Nachrichten auf mein Schreiben bez. der Glosse
vom 09.07.99, Rechtsabteilung, Telefax 0911/2162725

Text:

Art. i. d. 'Fürther Nachrichten' vom 9.7.99, Ihr Anspruch auf Gegendarstellung

Sehr geehrter Herr Schmorenz,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß Ihrem Antrag auf Gegendarstellung zu dem o. g. Artikel nicht ensprochen werden kann.

Nach § 10 BayPrG ist der Anspruch auf Gegendarstellung an strenge formelle und materielle Forderungen geknüpft, denen Ihr Schreiben nicht genügt.

So kann eine Gegendarstellung nur gegen Tatsachenbehauptungen, nicht auch gegen Meinungsäußerungen geltend gemacht werden. Bei den von Ihnen angegriffenen Passagen handelte es sich aber um wertende Stellungnahmen der Redakteurin, was sich bereits daraus ergibt, daß es sich hier erkennbar um eine Glosse handelt, in der die Redakteurin ihre Meinung kund tut.

Auch kann in einer Gegendarstellung ausschließlich der Abdruck von Tatsachen verlangt werden, nicht aber eine eigene Stellungnahme und Meinungsäußerung. Daher müssen wir Ihren Antrag zurückweisen.

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, nochmals eine Gegendarstellung zu verlangen. Soweit diese den Anforderungen des § 10 BayPrG entspricht, werden wir sie selbstverständlich auch abdrucken.

Mit freundlichen Grüßen

Fürther Nachrichten

gez. Inka Röttering Rechtsabteilung

Text Ende

Thema: Streunerhunde - Hunderettung Rumänien

Copyright 1996-2020 Thomas Beck