Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.07.99 -- Dagmarine

Re: Sehen Hunde Farben (war:Re: unsere hunde - asozial oder nicht???

Im Artikel «slrn7opt07.qbj.nathusiu@apollo.iskp.uni-bonn.de», nathusiu@apollo.iskp.uni-bonn.de (Christoph von Nathusius) schreibt:

Hallo Christoph

1.: Vielleicht interpretierst du auch lediglich ihre Reaktion auf diese Typen
als Farbseh-Reaktion. Kann ebenso gut sein, daß sie auf den gleichen Gang/Haltung/Parfum/Brille/Hut.... reagiert hat und die Typen nur zufällig eine bordeauxrote Jacke anhatten. 2.: Aber wie auch immer; Wie kannst du sicher sein, daß die Jackenfarben nicht
den gleichen Helligkeitswert wie deine hatte? 3.: Und außerdem: ich habe nie behauptet, Hunde könnten absolut kein Rot
erkennen. Ich habe lediglich geschrieben, daß die hundlichen Farbrezeptoren eher im Grünenbereich empfangen. Eine gewisse, wenn auch nicht sehr ausgeprägte Rotsichtigkeit ist sicher vorhanden.

Das ist absolut korrekt. Es gibt nicht nur rassebedingte Unterschiede im Hörvermögen, sondern sicher auch im Farbsehvermögen. Und individuelle Unterschiede gibt es sicher ebenso. Nur, leider gibt es weder über das eine, noch über das andere wissenschaftliche Arbeiten. Also bleibt das Spekulation, wenn auch eine sehr wahrscheinliche.

Wird nachgereicht.

Naja, gefährlich nicht unbedingt, aber vielleicht voreilig. Es gibt, so weit ich weiß, fünf Arbeiten über das Farbsehen bei Hunden aus diesem Jahrhundert. Davon negieren die älteren Arbeiten das Farbsehvermögen der Hunde generell. Lag an Trainingsfehlern. Die neueren Arbeiten wurden hauptsächlich an Schäferhunden gemacht und wie es um deren Erbgut bestellt ist, wissen wir ja alle. Aus diesen Arbeiten hat man dann auf die Rasse Hund verallgemeinert, was auch durchaus zulässig ist. Aber es schließt eben rassebedingte Unterschiede zum besseren und schlechteren nicht aus. Was man aber bei dieser ganzen Diskussion nicht vergesen sollte: Hunde sind in erster Linie Nasentiere und dann Gehörtiere und dann erst Sehtiere und zwar dabei erstmal Bewegung und dann Farben. Nur um das ganze mal wieder in Relation zu rücken.

Liebe Grüße von Dagmar
Thema: unsere hunde - asozial oder nicht???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck