Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.07.99 -- Helmut Steinberger

Re: hündinnen und welpen(treffen)

'Am Mon, 12 Jul 1999 16:59:34 +0000, schrieb Paul Cech
«p.cech@magnet.at»

Warum habe ich bloß das Originalposting von Martin nicht bekommen? Vielleicht ist es auch nur in der Flut von Postings mit eher zweifelhaftem Inhalt untergegangen;-(

Schwer zu sagen. Wie soll sich das unterscheiden? Wie werden normalerweise fremde Welpen und wie eigene behandelt? Bei meiner Hündin sieht das ziemlich gleich aus. Sie ist auch nett zu fremden Welpen, außer diese werden zu frech. Dann werden sie entsprechend zurechtgewiesen. Das macht sie aber genauso mit ihren eigenen Welpen. Was eher auffällt ist, daß die verbliebenen Welpen zusammenhalten und gemeinsam den 'Eindringling' erstmal niedermachen. Zumindest bei meinen ist das so der Fall.

Es hat schon so ausgesehen, als hätten sich die beiden wiedererkannt. Warum sollte man das auch anzweifeln?

Bei welchem Verhalten?

Wenn man mich fragt, ob es notwendig ist solche Treffen zu veranstalten, dann würde ich klar mit Nein antworten. Das Treffen mit der Mutterhündin ist IMHO genauso sinnvoll oder unsinnig, wie das Treffen mit anderen Hunden auch. Der Vorteil ist halt, daß man in der Regel weiß, wie die Mutterhündin reagiert. 'Unfälle' sind da vermutlich eher ausgeschlossen, zumindest wenn die Hündin normal ist. Mit meiner Dalmihündin waren wir früher öfters bei der Züchterin. Als erstes wurde Aida immer von ihrer Mutter und ihrer, bei der Züchterin verbliebenen Schwester, niedergemacht. Nach kurzer Zeit haben sie dann miteinander gespielt. Schaden tun die Treffen sicher nicht, aber unbedingt notwendig sind sie bestimmt auch nicht. Meine Kira hat, seit ich sie vom Züchter geholt habe, ihre Mutter nie mehr gesehen. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie sie vermißt;-)

Servus Helmut
Thema: hündinnen und welpen(treffen)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck