Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.07.99 -- Helmut Steinberger

Re: Hovi-Rüden schwererziehbar !? Warum ?

'Am Fri, 09 Jul 1999 18:17:21 +0000, schrieb Paul Cech
«p.cech@magnet.at»

Kann schon sein;-)

Ich würde die Situation aus heutiger Sicht etwas anders analysieren. Der Platz ist ja relativ groß und es war genügend Möglichkeit auszuweichen. Sei mir bitte nicht böse Paul, aber ich habe das Gefühl, daß Du Dich in der Situation, wo der -Dir sattsam bekannte- Hovi den DSH angeknurrt hat, nicht richtig verhalten hast. Du hast versucht ihn mit Engelsstimme, freundlich lockend vom DSH wegzulocken. Das 'Geoffrey komm' im freundlichsten Ton, denn man sich nur vorstellen kann, hat sich für Geoffrey vermutlich so angehört: 'Geoffrey, so isser ein braver Junge', oder so ähnlich. Wenn einer meiner Hunde einen anderen so anknurrt, dann gibt es ein scharfes 'AUS' und 'FUSS' und wenn das nichts nützt, gibts ein paar auf die Mütze. Die netten Lockversuche von Dir haben den Hund vermutlich in seinem Verhalten bestärkt und er hat ja dann auch gleich zugepackt.

Alles was jetzt folgt, ist bitte allgemein gemeint, nicht auf Dich persönlich bezogen Paul, nur damit keine Mißverständnisse auftauchen.

Ich habe mir auch schon manchmal Gedanken darüber gemacht, warum viele Exemplare einiger Rassen so problematisch sind. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß es eben viele Hundebesitzer gibt, die einfach alle Schwierigkeiten, die sie mit ihrem Hund haben, auf bestimmte Rassemerkmale schieben. Da heißt es dann: die sind halt mal so stur, oder so dominant oder so ängstlich oder so aggressiv, etc. Man macht es sich halt leicht und schiebt die Probleme auf die Rasse anstatt sie bei sich selber zu suchen. Der Hund ist nie schuld an den Problemen die man mit ihm hat. Die Schuld hat immer der Hundehalter. Die Ausrede, daß man in der Jugend viel versäumt hat, lasse ich auch nicht gelten. Wenn ich mir ansehe, was manche Hundeführer aus Hunden machen, die durch die Hölle gegangen sind, dann kann ich einfach nicht glauben, daß die Probleme, die die meisten haben nur durch Fehler im Welpenalter bestehen. Wenn man einen Hund einer bestimmten Größe hat, dann muß man den in den Griff kriegen, sonst wird man immer Probleme haben. Wenn man Hundesport macht und dem Hund dort die Freiheit gibt, daß er Übungen macht, wenn er will und sie nicht macht, wenn er nicht will, dann ist das eine Sache. Manche nehmen es halt nicht so ernst. Wenn man dem Hund aber Stänkereien durchgehen läßt, ohne daß man energisch eingreift, dann braucht man sich nicht wundern, daß es immer wieder zu Problemen kommt. Soweit meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

Servus Helmut
Thema: Hovi-Rüden schwererziehbar !? Warum ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck