Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.07.99 -- Andro von der Blumenwiese

Re: Hovi-Rüden schwererziehbar !? Warum ?

Paul Cech «p.cech@magnet.at» schrieb in im Newsbeitrag: 37861AFE.2725BC84@magnet.at...

Hallo Paul, hallo Leute!

Das Fragezeichen hinter ängstlich kannst Du bei Andro streichen, ich bin sicher er ist es. Er weicht zwar nicht angstvoll zurück, doch ich weiß daß er seine Angst (Unsicherheit) nur überspielt.

Ich weiß zwar nicht DIE Antwort auf deine Frage, frage aber ob folgendes möglich ist: Der Hovi wurde ja eigentlich von König gezüchtet um ohne Ausbildung Herrn und Habe schützen. Nun kamen aber Leute auf die Idee Ihn dann doch als Gebrauchshund anerkennen zu lassen. Nun mußte die Richtung geändert werden. Mußte hierfür an der Reizbarkeit des Hovis herumgezüchtet werden? Könnte bei diesem Richtungswechsel der Grund zur 'Gewaltbereitschaft' liegen?

Oder ist es doch nur ein Prozeß der auch bei einigen anderen Rassen zu sehen ist? Bekannte von Uwe berichten einheitlich (aber unabhängig von einander) daß auf Ausstellungen immer häufiger aggressive Leos zu sehen sind. (Hierbei ist aber auch anzumerken das gerade die deutschen Leozüchter häufig nur auf Optik statt auf Gesundheit und Wesen züchten.)

Oder ist es einfach der Trend der heutigen Zeit? Werden unsere Hunde durch Haßt und Eile so negativ mit beeinflußt?

C+A
Thema: Hovi-Rüden schwererziehbar !? Warum ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck