Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.07.99 -- martin pietralla

Re: Meine Teletakt Erfahrung...

Grüß dich Thomas,

da hast du schon wieder etwas sehr wichtiges erwähnt, wie ich meine.

der strafreiz (P+), um eine meideverhalten hervorzurufen, muß von 'maximaler' stärke sein. nun wird immer so schön argumentiert, wie vorsichtig man steigert, um ja dem hund nichts unrechtes zu tun. leider haben zu schwache reize die eigenart, bei entsprechen intensiver bestärkung ebenfalls als positive konditionierte reize (bestärker) zu wirken. und dummerweise wirken nachfolgende stärkere reize, die zuvor meideverhalten ausgelöst hätten, ebenfalls noch bestärkend. und dann hat man reisers hund, der mit wonne jagd. er hat es ihm systematisch mit dem teletakt (o.ä.) beigebracht. diesen zusammenhang hat man sehr gründlich erforscht. sorry to say, aber das ist eine der hauptfallen.

das dumme ist, man kann vorher nicht wissen, was der optimal intensive reiz ist. fängt man zu stark an, kann man einem hund psychisch schwer schaden. die 'erfahrenen' leute verweisen dann darauf, daß sie das im griff haben. woher aber haben sie ihre erfahrung? ich habe einmal einen der polizeihundeuasbilder gefragt, wieviele hunde eigentlich dafür bezahlen mußten, daß er seine große erfahrung bekam. auf die antwort warte ich heute noch.

ich hoffe, ich konnte ein wenig klar machen, daß meine lockere bemerkung 'glück gehabt' noch etwas mehr hintergrund hat als nur grad eine meinung zu sein.

tschüß martin + mirko

_____________________________________________________________ NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de
Thema: Teletakt

Copyright 1996-2020 Thomas Beck