Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.07.99 -- Helmut Steinberger

Re: Kastration ja oder nein?

'Am Fri, 9 Jul 1999 00:10:24 +0200, schrieb 'Jutta Wiegmann'
«raju.wiegmann@t-online.de»

Das ist eine sehr dumme Frage. Du unterstellst damit, daß jeder der seine Hündin nicht kastrieren läßt den qualvollen Tod der Hündin durch Krebs in Kauf nimmt. Das ist doch vollkommener Blödsinn. Man kann doch nicht alles was vielleicht irgendwann mal erkranken könnte schon im Vorneherein entfernen. Wo fängt man an und wo hört man auf. Die einen schneiden den Hunden die Ohren und Ruten ab, weil sie eventuell vieleicht einmal verletzt werden könnten, die anderen entfernen die Fortpflanzungsorgane weil sie eventuell vielleicht irgendwann einmal einen Tumor kriegen könnten. Was wollen wir denn noch alles von unseren Hunden weg und rausschneiden, nur um medizinischer Vorsorge zu betreiben? Sei mir nicht böse, aber diese ganze Dikussion ist so blöd, daß es mir jetzt um die Zeit zu schade ist, sie weiterzuführen. Meinen Standpunkt müßte jetzt auch der dümmste verstanden haben. Für die noch dümmeren zum mitschreiben. Ich würde nie eine meiner Hündinnen ohne medizinische Notwendigkeit irgendein Körperteil entfernen lassen. Ich würde aber auch verstehen, wenn jemand sagt, er läßt die Hündin kastrieren, weil die Läufigkeit unbewuem ist. Eine Krebsvorsorge oder Empfängnisverhütung vorzuschieben halte ich aber für eine dumme und billige Ausrede. Das war jetzt zusammengefaßt meine Meinung zu dem Thema. Wenn wir noch lange und breit weiterdiskutieren wird sich daran nichts ändern. Deshalb ist es besser wir beenden das jetzt. Ich habe da ein paar Hunde, die beschäftigt werden wollen.

Servus Helmut
Thema: Kastration ja oder nein?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck