Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.07.99 -- Thomas Luening

Re: Alter Wuff + neues Baby

Jörg Trautvetter wrote:

Herzlichen Glückwunsch...... :-)))

Das halte ich auch für besser. Ich denke ebenfalls, ne volle Windel muß nicht sein. Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr zwar auch einmal ne Pipi-Windel mit nach Hause gebracht, und mehrere Male einfache Tücher, auf denen unser Maximilan einfach drauf lag, aber sonst weiter nix. Sharis (Hovawart) Interesse war doch eher gemäßigt.

Man darf die Neugier des Hundes, ob des neuen Familienmitgliedes, nicht unterschätzen. Wir hatten uns auch zu Anfang viel Sorgen gemacht - großer erwachsener Hund, kleines Baby.

Heute weiß ich, die richtigen Begegnungen am Anfang sind viel wichtiger als vollgekackte Windeln. Wir haben unseren kleinen gleich beim ersten nachhausekommen ausgezogen und Shari erlaubt, ihn wirklich genau zu untersuchen. Alles war erlaubt, solange es unterhalb des Kopfes stattfand (das Gesicht ist auch bis heute noch tabu, ist aber mittlerweile sicher etabliert)

Danach wurde Max gebadet, Thema erledigt. Shari war extrem vorsichtig, Max war wohl fast so etwas wie ein mysteriöser Fremdkörper - und Vorsicht ist wohl die Mutter der Porzellankiste........

Ich gehe davon aus, das Shari sehr wohl wußte, daß Max ein 'Neugeborenes' war und das man solche Zwerge (gleich wie Hundebabies) einfach ableckt. Shari durfte dann über Wochen mehrfach in der Woche die Beinchen, oder mal den Rücken ablecken und abschnüffeln, immer dann, wenn anschließend 'eh Körperreinigung anstand, danach also ab in die Wanne. Maximilian hat dabei immer seine Füßchen ganz still gehalten und irgendwie entspannt.

Für uns war wichtig, daß sie es immer nur kontrolliert (durch uns) tat, dabei sich und ihr Verhalten darüber befriedigen konnte. Das ganze mit dem Erfolg, daß sie nie versucht war, es mal außerhalb unser Anwesenheit oder ohne unsere Genehmigung zu tun - nicht einmal dann, als Max schon alleine auf dem Boden lag und seine ersten Krabbelbewegungen machte.

Heute, mit fast 14 Monaten ist es wieder anders, ganz neue Probleme tauchen auf. Heute haben wir verschiedene Barrieren in der Wonung errichtet, hinter denen sich Shari zurückziehen kann und die im Moment noch für Maximilian unüberwindbar sind. Der kleine Frechdachs macht sich ein nämlich Vergnügen draus, mit Bällen nach Shari zu werfen oder sie sonst wie zu ärgern.

Dazu mal eine mich interessierende Frage: Wie nachhaltig sollte man einem 1-jährigen klarmachen, daß er gefälligst den Hund nicht zu ärgern hat?

So ist es!

mfg Thomas

Thema: Alter Wuff + neues Baby

Copyright 1996-2020 Thomas Beck