Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.07.99 -- Heino te Laak

Re: Leishmaniose - Impfung?














Am Wed, 7 Jul 1999 16:17:43 +0300, schrieb 'Papastavrou Areti' «tsvargos@ath.forthnet.gr» :

Eine Schlußfolgerung der ich widersprechen möchte. Die Gefahr liegt jeweils dort vor wo eine entsprechende Mückenpopulation zu finden ist. Es kann also in südlichen Gefilden durchaus Gegenden geben, wo keine Mücke anzutreffen ist und dafür andere Gegenden wo die Ansteckungsgefahr extrem hoch ist.

Die Dunkelziffer der erkrankten Tiere dürfte zudem hoch sein, denn der Tod (vergleiche den Krankheitsverlauf mit dem des HIV-Virus beim Menschen) eines Tieres wir häufig mit anderen Erkrankungen in Zusamenhang gebracht. Die Leishmaniose greift das Immunsystem an.

Die Sandmücke braucht zudem eine bestimmte Umgebungsbeschaffenheit für ihr Dasein. Erkundige Dich bei Interesse mal bei Torsten Naucke (tjnaucke@aol.com) der als Forscher auf dem Gebiet arbeitet. Die Verbreitung der Sandmücke ist soweit mir bekannt in Griechenland recht gut katalogisiert, jedoch ist dies für Spanien nicht so.

Tschüß Heino te Laak
Thema: Leishmaniose - Impfung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck