Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.07.99 -- Paul Cech

Re: Hund im Flugzeug

Maren Breuer wrote:

Eigentlich wollte ich jetzt mehr aus dem Magazin des Wiener Flughafens 'Check in' (Ausgabe 2/99, Mansteinverlag, A-2380 Perchtoldsdorf, Brunner Feldstrasse 45) posten - aber ich sehe, dass man nur mit Genehmigung des Verlags zitieren darf.

Aber der mir bekannte Hr. Manstein wird sicher nix dagegen haben, wenn ich ein paar Zeilen daraus poste.

Hunde dürfen ja nach Flugline zwischen 4 und 10kg haben, um in der kabine mitgenommen zu werden (Ausnahme British Airways = keine Haustiere). Nur ein paar Beispiele: KLM: 4kg Lauda Air 10 Lufthansa 8 Iberia: 6 Olympic (wenn sie nicht streiken): 5 Alitalia: 10

Die max. Grösse der Transportboxen im Passagierraum variieren ebenso und müssen je nach Fluglinie erfragt werden. Fast alle Fluglinien stellen Boxen/Container zur Verfügung.

Die Transportpreise für Hunde in Transportboxen im Frachtraum (Grösse generell egal, aber besser ist, bei der jeweiligen Fluglinie nachzufragen) liegen zwischen 'wie Übergepäckstarif' (nach Kilo) bis '1 Prozent des First-Class-Tickets' oder '1 Prozent des Vollpreis Economy-Tickets pro Kilo - Tier+Container'.

Generell sind nur 1-2 Hunde/Tiere pro Flug zugelassen. Also zeitgerecht buchen!

Wenn es darum geht, mehrere Hunde auf einem Flug unterzubringen, gibt es einen Trick (kenne ich bisher nur von Schlittenhunden, die kleine 'Höhlen' auch auf LKW's gewohnt sind): Alle Boxen stapeln - auf einen Euro-Container stellen und als Fracht aufgeben. Dann zahlt man nur die Gebühr für den Euro-Container (egal, ob es sich um Papier, Schrott oder Hunde handelt). Nach CDN sind somit z.B. 10 Schlittenhunde billiger als ein Hund 'offiziell' (und billiger als ein Personen-Ticket) Und! Man kann pro Flug auch 10 Hunde und mehr verschicken.

Anyway: Vermeidet bitte unbedingt Flüge, bei denen man umsteigen muss! Nur Direkt-Flüge buchen! (Beispiel letzten Sommer in Paris: plötzlicher Streik --» Hunde wurden nur in praller Sonne aufs Flugfeld gestellt, nicht aber weiter transportiert.

Und der 'Trick' mit den Beruhigungsmitteln für Hunde hat einen Haken: Diese wirken in der Höhenluft 3x stärker als am Boden. Also aufpassen!

Herzliche Gruesse Paul
Thema: Hund im Flugzeug

Copyright 1996-2020 Thomas Beck