Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.07.99 -- Helmut Steinberger

Re: Hunde und Gewitter?

'Am Thu, 8 Jul 1999 07:47:19 +0200, schrieb 'Jutta Bechinger'
«jutta.bechinger@planet-interkom.de»

Die Frage ist nur, ob diese Eigenschaft erblich bedingt ist. Ich habe eine Dalmatinerhündin, die im Alter von 2 Jahren die ZTP gemacht hat. Hast sie locker bestanden. Der Schuß war überhaupt kein Problem. Heute ist sie ganz schnell im Auto, wenn wir auf dem Hundeplatz sind und es wird geschossen. Sie sucht sich bei Gewitter einen sicheren Platz unterm Tisch. Vor 4 Jahren war sie Schußfest und daher zur Zucht zugelassen. Heute würde sie den Schußtest nicht mehr bestehen, ich könnte aber züchten, weil sie ja die Zuchttauglichkeit schon hat. Sie hat aber nie eine schlechte Erfahrung mit dem Schuß gemacht. Ein Bekannter vonmir hat eine Hündin aus dem Tierheim. Die hatte panische Angst beim Schuß. Er hat sie durch geduldiges training soweit gebracht, daß sie heute kein problem mit dem Schuß hat. Meine Dalmihündin kriege ich auch dazu, wenn ich wollte. Ein weiterer Bekannter hat einen Mischlingsrüden aus dem Tierheim. Der hatte ebenfalls große Angst vor dem Schuß. Mittlerweile war er 3 mal österr. Meister bei den Rettungshunden und 2 mal Weltmeister bei den Rettungshunden (vergangenes Wochenende holte er wieder den Titel in Slowenien). Zur Rettungshundeprüfung gehört auch der Schuß. Wie man sieht, läßt sich das trainieren. Welche Aussagekraft hat also die Schußgleichgültigkeit für die Zucht? Ein schußscheuer Hund kann von einem erfahrenen Ausbildner soweit gebracht werden, daß er durch die ZTP kommt. Ein schußsicherer Hund kann durch einen blöden Zufall (jugendliche werfen ihm einen Kracher zwischen die Beine) schußscheu werden.

Servus Helmut
Thema: Hunde und Gewitter?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck