Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.08.01 -- Jana Winkler

RE: Trockenfutter














Also, nur weil Dein Hund aktiv im Agility ist, ist er noch lange kein Leistungshund und braucht auch kein Energy-Futter!

Auch wenn ein Hund regelmäßig zum Agility-Training geht (2-3x pro Woche), dann zählt er noch zu den Hunden mit normalem Energiebedarf.

Auch, wenn ihr viel Fahrrad fahrt (was ist viel, das sieht auch jeder anders), ist das kein Grund für Energy-Futter.

Ich selbst habe einen Hund (30 kg), der aktiv Agility betreibt (auch Turniere), viel schwimmt und Fahrrad fährt und jetzt halt Dich fest: er bekommt maximal 250 g Trockenfutter (nur 22% Rohprotein und 8% Fett)auf 2 Portionen am Tag verteilt und fällt dennoch nicht vom Fleisch!

Mal den Vergleich zu Energie-Futter: 28% Rohprotein und 18% Fett. Bei der gleichen Futterm,enge könnte ich meinen Hund
bald durch die Gegend rollen, trotz viel Bewegung!

Aber das mit der Futtermenge ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich! Man muß es ausprobieren, auf jeden Fall
ist die Angabe auf dem Futtersack meistens zu hoch! Es kommt eben darauf an, wie gut der Hund das Futter verwertet.

Hunde, die Energie-Futter benötigen, sind für mich trächtige und säugende Hündinnen sowie Diensthunde (Rettungshunde, Drogenspürhunde,Zoll, Polizei etc.), die wirklich jeden Tag im Einsatz sind.

Beispiel Rettungshund oder Spürhund: 10 min Suchen (verschärfte Nasenarbeit) ist anstrengender und verbraucht mehr Energie als 1 Stunde normales Spazierengehen mit dem Hund!

Viele Grüße, JANA
Thema: Trockenfutter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck