Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.08.01 -- Beate A.

RE: Vitamin K3














Hi,

Gebe mal K3 als Suchbegriff ein; damüßte eigentlich so einiges kommen.

Die Futterhersteller lobpreisen Vitamin K3; es sei lebenswichtig für die Blutgerinnung und Mangel würde zur Blutungsneigung führen.

K3 soll jedoch Plasmamenbranstörungen verursachen. K3 soll in großen Mengen toxisch wirken; doch ab welchen Mengen genau, da streiten sich die Gelehrten.

Fest steht aber, daß es im Lebensmittelbereich verboten ist; in der Futterherstellung aber nach wie vor erlaubt ist. Es ist in fast jedem FeFu enthalten.

Ich habe mal meinem Hund Nutro gegeben; es hat im geschmeckt. Auf der Verpackung ist K3 nicht deklariert. Aufd er HP steht nur Vitamin K. Auf NAchfragen kam in den USA kam die Mitteilung, es handle sich um K1, also unbedenklich. Auf einer amerik. HP habe ich aber dann gesehen, daß es sich um Menadion, also K3 handelt. Auf meinen Hinweis bei der Firma USA, kam keine Antwort mehr. Das liegt nun Wochen zurück. Auch auf Nachhaken kam nichts. Ich finde, das spricht für sich.

Die Tatsache, daß K3 toxisch und die roten Blutkörperchen zerstört hat mich dazu gebracht, kein Futter mehr mit K3 zu geben. Da ist es mir wurscht, ob es nun in kleinen Mengen oder erst in großen Mengen toxisch wirkt. Ist aber jedem seine Sache.

Gruss
Beate

Nur soviel: Vitamin K3 wirkt toxisch und zerstört die roten Blutkörperchen. Ab welchen Mengen? Darüber streiten sich die Gelehrten. TA sagen in der Regel nur in größeren Mengen würde es toxisch wirken.
Thema: Vitamin K3


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck