Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.08.01 -- Charly28

RE: Wie würdet ihr entscheiden, anmelden oder nicht?














mein mann und ich haben unsere beiden 40/20er angemeldet.
aber:

ein führungszeugnis wird nicht vorgelegt, siehe stellungnahme bettina sokol. außerdem sollte der halter nachweisen, dass er ein tier verantwortungsbewusst halten kann, nicht dass er evtl. eine einfache straftat (diebstahl, betrug) mal begangen hat. im übrigen, wieso muss ein 40/20er ein führungszeugnis vorlegen, nicht aber ein 39/19er. logik? kann ich nicht entdecken.

der ältere hund mit nun 12 jahren ist tätowiert, er wird auf gar keinen fall mehr gechippt. dem oa ist die haltung bzw. ein nachweis ohne vorkommnisse seit diesen 12 jahren bekannt und kann durch das amt selbst überprüft werden. die gefahr, dass dieser alte sack zum kampfhund wird, ist so gut wie ausgeschlossen. hier sollte schon die verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

der junge hund ist gechippt, obwohl auch tätowiert. chippen ist aber eine einfacher zu überprüfende methode, den halter herauszufinden - allerdings nur, wenn hier auch zentrale register geführt würden. dies ist leider nicht so.

die horrormeldungen über wandernde und splitternde chips sollte man nicht überbewerten. die wahrscheinlichkeit bei fachgerechter ausführung ist sehr gering.

unserer meldung beigefügt waren dann noch die allgemeinen angaben zum hund, die haftpflichtnachweise und der nachweis, dass beide hunde bei der steuer angemeldet sind, und zwar von anfang an.


ich bedaure allerdings sehr, dass meine rottihündin anfang letzten jahres gestorben ist. natürlich weil wir sie sehr sehr lieb hatten.

aber jetzt auch, weil sowenig listenhundehalter etwas gegen die lhv unternehmen, also klagen. ich hätte gegen diese rasselisten alles getan, was mir möglich ist, eben auch den klageweg gewählt.

also mein vorschlag, melde deinen hund ruhig an, lasse das oa selbst entscheiden, ob deiner ein 40/20er ist oder nicht, gebe kein führungszeugnis ab und begründe es auch. schreibe in deiner anmeldung auch ruhig rein, was du an dieser lhv nicht so gut findest, kurz und knapp.

die oa haben jetzt noch immer mit den listis zu kämpfen, wesenstest, sachkunde, die freuen sich bestimmt riesig, wenn jetzt tausende 40/20er ihre schränke mit papier zupflastern. vielleicht können sie die gefüllten ordner eines tages gebrauchen, um die bösen hunde und halter damit zu erschlagen *lol*. mir tun zwar die beamten leid, aber irgendwie sollte man mit möglichst vielen anmeldungen, die unsinnigkeit einiger regelungen anprangern. vielleicht werden die dann doch etwas mehr wach. vielleicht schaffen wir es doch wieder zu der alten gefahrhuvo ergänzt um einige sinnvolle regelungen aber ohne rasselisten.

grüße

renate

Thema: Wie würdet ihr entscheiden, anmelden oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck