Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.08.01 -- Sören

RE: kuperte Knickrute = KRÜPPEL?????????????

Hallo,

bist Du sicher??? Also rein rechtlich dürftest Du ausstellen, da eine medizinische Indikation vorliegt und sie Dir auch schriftlich vom TA bestätigt wurde. Und ist es ebenfalls sicher das die Rute genetisch einen Knick hat und das es nicht durch den Prozess der Geburt passierte?? Also ich weiß z.B. das bei einer Zangen- oder Steißgeburt die Ruten sehr oft brechen und dann auch kupiert werden...

Ich verstehe auch nicht, das hier bei den Boxer so streng auf erbliche Knickruten geachtet wird. Wenn das wirklich so ist, halte ich das Verhalten der Zuchtwarte in diesem Verein für unverantwortlich. Boxer haben viel größere Probleme mit dem Herzen, der Wirbelsäule oder den Hüften, da sollte eher auf diese Aspekte geachtet werden und nicht in erster Linie auf die Rute... da muß man der Rasse einfach Zeit geben. Der Boxer wurde genau wie der Schnauzer jahrzehntelang an der Rute kupiert. Man muß diesen Rassen einfach Zeit geben. Es ist bei den Schnauzern derzeit so, das die Haltung der Ruten auf den Ausstellungen nicht bewertet werden, wohl aber erfasst. Eine Bewertung wird erst in einigen Jahren erfolgen können...

Dasselbe Problem gab es nach dem Kupierverbot der Ohren. Zuerst sah man sehr viele Hunde mit einer sehr seltsamen Ohrstellung... bei den Boxern wird es nicht anders gewesen sein. Nach nun fast 15 Jahren hat sich dieses Problem erledigt, die Stellung der Ohren hat sich erheblich verbessert und ist nun kein Problem mehr. Genauso wird es sich in eingen Jahren mit den Ruten verhalten, da bin ich sicher.

Bereits jetzt so strenge Maßstäbe anzusetzen halte ich aus züchterischer Sicht für sehr kurzsichtig. Man schränkt die Basis unnötigerweise zu sehr ein und achtet nicht auf andere Aspekte. Mit anderen Worten: Wenn Deine Hündin ansonsten gesund ist, keine Hüftprobleme hat und ein gutes Wesen besitzt ist es bei den Boxern UNVERANTWORTLICH so eine Hündin aufgrund einer Knickrute aus der Zucht zu nehmen... wie gesagt, meine Meinung... ach ja, über was für einem Verein reden wir denn??? BK oder IBC???

Viele Grüße

Sören
Thema: kuperte Knickrute = KRÜPPEL?????????????

Copyright 1996-2020 Thomas Beck