Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.08.01 -- Claudia Schneider

RE: nochmal die Frage zum Skilanglaufen mit 11 Monaten














Hallo ihr Skihasen,

den akuten Fitness- und Konditionsstand eures Hundes könnt ihr selbst am besten beurteilen. Ich würde auf jeden Fall, auch bei einer Stunde, noch entsprechend Pausen einlegen und es bei einer Tour am Tag belassen. Ehrlich gesagt, würde ich sogar warten bis der Hund ausgewachsen ist und sicher ist, ob Hüfte und Gelenke gut ausgebildet und gesund sind. Aber wie gesagt, dass müsst ihr selbst beurteilen bzw. einen Tierarzt befragen. Eine gute Vorbereitung konditionell ist mit Sicherheit von Vorteil. Mir fällt da allerdings auch noch eine Frage ein. Wie verhält es sich mit Ballen und Fell, wenn Hund mit durch die Loipe saust. Darauf müßt ihr bei seinem langen Fell bestimmt achten. Wichtig auch die Pfotenpflege. Habt ihr denn ein Skigebiet gefunden, wo der Hund mit in die Loipe darf? Ideal wäre natürlich, wenn er frei mitlaufen kann und somit sein Tempo selbst bestimmen kann, sofern er natürlich ohne Leine mit läuft, sprich sich nicht selbständig macht.

Gruss Claudia,
die euch viel Spaß im Schnee wünscht
(komische Vorstellung bei diesen Temperaturen :-)))))
Thema: nochmal die Frage zum Skilanglaufen mit 11 Monaten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck