Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.08.01 -- Angelika Zeitnitz-Müller

RE: Reitbegleithunde?














Hallo Hans,
ich habe unsere Goldihündin zuerst die einfachsten Kommandos beigebracht und habe sie dann zum Reiten unangeleint mitgenommen. Wir bekamen sie damals als Welpe und ich nahm sie so oft es ging mit zum Stall. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und Licole und Gitano (mein damaliges Pferd) haben sich erst einmal ganz vorsichtig beschnuppern dürfen. Bevor ich sie zum Reiten mitnehmen konnte, bin ich mit beiden erst einmal spazieren gegangen. Vielleicht hast du ja diese Möglichkeit auch, eventuell kann dir ja jemand einen von beiden zunächst einmal beim Führen abnehmen. Leider kann ich Licole heute nur noch selten mitnehmen, da meine Fjordstute erst 7 Jahre alt ist und noch ein wenig schreckhaft und Licole kann bei Hitze nicht mehr so weit mitlaufen. Sie hat , wahrscheinlich bedingt durch ihre Kastration, Probleme mit dem Fellwechsel,d.h. sie verliert ihre Unterwolle nicht genügend und kommt daher immer sehr schnell aus der Puste. Wenn du mit den beiden unterwegs bist, dann überlege dir vorher am besten einen Weg der über möglichst wenig Strassen führst.
Ganz viel Spaß beim Üben wünscht dir
Angelika
Thema: Reitbegleithunde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck