Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.08.01 -- BINE

RE: Gras und Ballaststoffe?

Hi Pit,

ich habe gerade im Whole Dog Journal das folgende ueber grasfessende Hunde gelesen:

Hunde fressen schon seit ewigen Zeiten Gras, dass gewisse Grassorten sogar nach ihnen benannt wurden. Die erfahrenste Heilkundlerin fuer Hunde, Bairacli Levy, dessen Buch "Complete Herbal Handbook for the Dog and Cat" im Jahr 1955 veroeffentlich wurde (Zweite Ausgabe 1992) schreibt, dass die bekannteste Hunde- und Katzenmedizin das Gras sei. Es dient der Reinigung des Magens und des Darmtraktes und wirkt auch mit zur natuerlichen Entwurmung des Tieres.
Was aehnliche Wirkung hat, wie das sog. Couchgrass ist wilder Hafer und Gerstengras, das auch gern von Hunden fuer diesen Zweck aufgenommen wird.
Sie schreibt weiterhin, dass es ein ernsthafter Fehler waere, Hunde nicht Gras fressen zu lassen, da es eine wichtige Rolle in der Ausscheidung von Unreinheiten im Koerper spielt.

Viel Hundebezitzer, die ihre Hunde homoeopathisch behandeln oder natuerlich fuettern schwoeren darauf, speziell Gras fuer ihre Hunde zu diesem Zweck anzupflanzen und es wird von den Hunden generell sehr gerne aufgenommen, auch wenn sie auf einer ausgewogenen Diaet stehen.
Ich kenne Zuechter, die das selbstgezogene Gras kleinhacken und mit unter das Futter mischen. Man beginnt mit einem kleinen Teeloeffel voll unters Futters und mixt dann am Ende einen Suppenloeffel pro 50 Pfund Koerpergewicht unters Futter. (Uebrigens wird dies nicht nur fuer Hunde, sondern auch andere Haustiere, wie z.b. Meerschweinchen, Katzen, Hasen... etc)

Also Pit - solange das Gras schoen frisch und sauber ist und von der richtigen Sorte, ist's ok, wenn sie's fressen. Ich habe einen zeitlang Barley Grass Powder ( Trockenpulver aus Gerstengras) mit zugefuettert,was auch das grasfressen meiner Hunde reduziert hat.

Es stimmt schon - Gras reizt die Magenschleimhaeute etwas und Hunde erbrechen gern mal davon. Daher ist die Methode des kleingehackten nicht so schlecht.
Mehr Info gibt's unter: www.whole-dog-journal.com

Gruss,

BINE
Thema: Gras und Ballaststoffe?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck