Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Sanne und Sam

RE: Welpe brutal!














Hallo,

Du solltest ihm auch ein Abbruchsignal wie "Pfui" oder "Nein" beibringen. Bei unsrem, allerdings sehr sanften, Welpen haben wir, wenn er was machte, was er nicht sollte (Tapeten anknabbern, am Vorhang ziehen) tief und drohend "Pfui" gesagt *groll*, wenn er dann nicht aufhörte, haben wir uns quasi aufgeplustert und groß und seehr bedrohlich gemacht und sind auf ihn zugestürmt ("als ob ihm der Himmel auf den Kopf fällt"). Er ließ dann natürlich erschreckt von seinem Tun und wurde alsbald wieder freundlich angesprochen, so ists brav *schluck*. Ein oder zwei solcher Aktionen genügten, und ihm war klar, bei pfui muß ich aufhören mit dem, was ich tu, also auch mit Hosenbein zerren oder Mist fressen oder sonstwas.
Auf diese Art wird natürlich auch die Rangordnung klargestellt. Vielleicht probierst Du einfach auch außerhalb der "Kampfsituationen", ein Pfui oder Nein oder sonswas einzuführen...bei Trumler hab ich mal gelesen, daß der Vaterrüde den Jungen einen Knochen vor die Nase legt, und wenn die dann versuchen das Teil zu schnappen werden sie ähnlich o.g. Methode gestraft, das Spiel wiederholt sich solange, bis klar ist, wer das Sagen hat (ist schon ne Weile her, hoffe ich habe es korrekt wiedergegeben)...
Also, auch außerhalb der Krisensituationen in die Richtung üben könnte hilfreich sein,

liebe Grüße,
Sanne und Sam
Thema: Welpe brutal!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck